Warum reagiert Bremsflüssigkeit mit Chlor so heftig, dass es ohne eine richtige Energiezuführung von selber zu rauchen beginnt und sich selber danach anzündet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich verleitet bin dir nicht mehr zu antworten, da ich bei der letzten Antwort ziemlich beleidigt worden bin, habe ich mich nun doch noch dazu durchgerungen dir zu antworten :/

Ich denke mal du meinst den Versuch wo man Chlorgranulat mit Bremsflüssigkeit übergießt und man anschließend ein schönes Lagerfeuer hat. Eigentlich ist der Versuch ganz einfach erklärt. Die Chlortabletten sind wahrscheinlich aus Natriumdichlorisocyanurat (hatten wir zumindest auf der Uni verwendet...). Dies ist ziemlich oxidierend und spaltet die Bremsflüssigkeit (Polyglykole werden gespalten) unter thermischer Energie. Es ist also eine exotherme Oxidation. Heißt, die brennbaren Spaltprodukte (welche als Dämpfe zu sehen sind) entzünden sich aufgrund der Hitze die frei wird. Zu den Namen, die weißt du sicherlich auch selber, immerhin bist du ja Doktor in Chemie....