Wann ist Wein vegetarisch bzw veganisch? Und was ist der Unterschied zum katholischen Messewein?

11 Antworten

Lieber ManuM75,

Was als katholischer Messwein ausgeschenkt wird, unterliegt keinen Vorgaben. In der Weinproduktion werden vom Grundsatz her nur Weintrauben verarbeitet, was insofern als 'vegetarisch' durchgehen sollte. 

Inwiefern kleine Insekten, die mit in den Most und in die Maische geraten können, den Wein dann als nicht mehr vegetarisch definierbar machen, wäre eine mühselige Diskussion. 

Was 'vegane' Weine angeht: es ist seit Jahrhunderten üblich, in der Weinklärung und-filterung Hilfsmittel tierischer Herkunft wie Hühnereiweiß, Gelatine und Fischblasen einzusetzen. Es gibt Winzer, die auf den Einsatz dieser Hilfsmittel verzichten. 

Deren Weine dürfen als 'vegan' bezeichnet werden und tragen die diversen derzeit auf dem Markt verfügbaren "vegan"-Labels.

Dein wirwinzer.de

Veganer Wein: Man muss wissen, dass Weine auch mit Hilfsmitteln behandelt werden, die der Klärung und Haltbarkeit dienen. Viele dieser „Schönungsmittel“ sind aber tierischer Herkunft und damit Tabu für veganen Genuss, zum Beispiel Eiklar, Kasein, Gelatine oder Haussenblase (auch Fischleim genannt)! Nur wenn die Schönung ohne Tierprodukte, also zum Beispiel mit Bentonit (auch Bleicherde genannt) stattfand, kann ein Wein als vegan gelten.

(Quelle: utopia.de)

Koscherer Wein: Die Trauben werden erst ab dem 4. Jahr geerntet, nicht von jüngeren Rebstöcken. Es gibt eine Zweimonatsfrist vor der Ernte, während der nicht mehr organisch gedüngt werden darf. Alle Geräte, die zur Ernte oder Verarbeitung der Trauben dienen sollen, werden ebenso wie sowie das Silo unter der Aufsicht von Rabbinern gesäubert. Enzyme und Bakterien dürfen nicht zugefügt werden. Nur die auf der Schale befindlichen Bakterien bringen die Fermentation in Gang. Gelatine, Kasein sowie Stierblut sind beim Vinifizieren unzulässig. Zur Reinigung ist lediglich Betonit zugelassen. Es dürfen nur Papierfilter verwendet werden. Etc.

(Quelle: hagalil.com)

Messwein: (Altarwein) ist der Wein, der in christlichen Gottesdiensten zur Feier der Heiligen Messe oder des Heiligen Abendmahles verwendet wird. Insbesondere in der katholischen Kirche hat Messwein eine besondere Bedeutung. Die Herstellung von Messwein erfolgt nach bestimmten, von der Kirche festgelegten Vorschriften der natürlichen Reinheit und Unverfälschtheit. Diese werden heute von den gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen des Weinrechtes bei Prädikatsweinen erfüllt.

(Quelle: wikipedia)

klar ist Wein vegetarisch oder sogar vegan. Es ist ja nur der Saft von Trauben, der gegoren ist. Das habe Hefen bewirkt (und das sind ja Pilze). Als tierisches steckt im Wein nicht drin. Und wenn du dir ein paar Ausnahmen eh nichts ausmachen, solltest du da keine Bedenken haben. Beim Meßwein handelt es sich auch nur um normalen Wein. Da hat jeder Pfarrer seine Vorlieben.

ManuM75 
Fragesteller
 18.01.2012, 18:38

Prima, dann kann ich meine Rieslinge weiter genießen :) Na dann werde ich Hannah mal korrigieren. Mir war es auch schleierhaft ob es nun nicht mehr vegetarisch ist wenn da Hefebakterien abgetötet werden. Ich weiß, dass Vegan eine Nummer härter ist weil dort ja keinerlei tierische Produkte konsumiert werden dürfen, also Käse ist da ja auch tabu. Und der Meßwein ist ganz normaler Wein? Mit Alkohol?

0
DerTroll  18.01.2012, 18:48
@ManuM75

ach bitte hör auf, von Hefebakterien zu reden. Das tut ja weh. Wie eben schon gesagt, sind Hefen Pilze.

Aber Mikroorganismen hast du sowieso überall, egal, was du ißt. Das hat nichts mit vegetarischer Ernährung zu tun, wenn du so etwas aufnimmst. Das ist zumindest vegetarischer als Fisch, der ja auch als vegetarische Kost durchgeht.

Übrigens heißt Fasten ja nicht, daß du dich vegetarisch ernähren mußt.

0

Diese Antwort ist leider micht ganz richtig. Ob ein Wein zu 100% vegan ist, kann nur der Winzer beantworten. Bei der Herstellung von Wein werden zur Klärung des Trubes bei der Kelterung Stoffe verwendet um diese zu binden. danach ist der Wein dann klar. Dies geschieht entweder mit Eiklar, Stierblut oder idealerweise für veganer mit Betonit( was eine Kalkmischung ist). Bei koscherem Wein ist die Zuhilfenahme von tierischen Produkten zur Klärung von Wein aus religiösen Gründen verboten. Da kann man auf Nummer sicher gehen. Koscherer Wein gibt es nicht nur aus Israel sondern überall in der Welt.