Wann geht Übelkeit weg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war es. Ich denke nicht, dass dir jetzt, was passiert, würde das aber auf keinen Fall wiederholen. Es ist nämlich so, dass das sogar extrem gefährlich werden kann. Wird aber zu viel Wasser (mehrere Liter) in zu kurzer Zeit (~1 Stunde (- teilw. 2 Stunden)) getrunken, kannst du daran sterben (=Wasservergiftung). Mit der Aufnahme großer Mengen an Wasser bringst du nämlich dein Elektrolyt Gleichgewicht durcheinander. Die Zellen nehmen zu viel Wasser auf und platzen dann (im Extremfall!).

Dennoch musst du dir jetzt erstmal keine Sorgen machen.

Deine Übelkeit wird wahrscheinlich nach einer Weile weggehen. Achte darauf, dass dein Körper die enorme Menge an Wasser auch wieder ausscheiden kann (das könnte mehrere Stunden dauern...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lelazoe  07.02.2024, 17:48

Was wäre denn zu viel Wasser auf einmal? Auch 2 Liter schon?

0
weena96  08.02.2024, 16:05
@Lelazoe

Das kommt auf das Körpergewicht an. Je schwerer, desto "weniger kritisch".

Ein Beispiel : Bei den meisten Menschen sind zwei Liter eher ungefährlich (trotzdem nicht gesund!) . Im Untergewicht ist das aber schon hart an der Grenze bzw. kann auch schon zu viel sein...

Geschieht das öfter steigt das Risiko, dass der Körper das Elektrolytgleichgewicht nicht wiederherstellen kann, da es zuvor ja schon öfter "durcheinander" gebracht wurde.

Ich wollte der Fragestellerin keine Angst machen, aber eine Wasservergiftung führt zum Tod, wenn nicht rechtzeitig der Notdienst gerufen wird.

2 Liter sind der durchschnittliche Wasserbedarf eines Menschen pro Tag. Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man alle paar Stunden ein Glas Wasser trinkt und erst gar nicht anfängt solche großen Mengen "zu exen".

1