Tipps fürs Probearbeiten?

4 Antworten

Als Tipp würde ich zu den Kunden sagen: entschuldigen sie, das ist mein erster Tag. Wenn ich zum Beispiel den Tabak nicht finde, könnten sie mir helfen, wie sieht der denn aus? Ich bekam so Verständnis von Kunden, sie zeigten dann oben links steht das.

Zum Probearbeiten bekommst du zuerst einfache Aufgaben und es wird alles erklärt. Es geht mehr darum zu sehen wie schnell du etwas verstehst, freundlich bist und zuverlässig. Probearbeiten geht keine ganze Woche sondern nur einen Tag, höchstens zwei. Warte den ersten Tag ab, wenn es dir nicht gefällt, sagst du am nächsten Tag das Probearbeiten ab.

Dein "Chef" wird dich erst einmal einweisen in deine Aufgaben. Da wirst du nicht gleich alles wissen müssen.

Ob du kassieren darfst, kannst dir hier auch niemand sagen. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgaben, die meist der Boss selbst mascht......um eben Fehler zu vermeiden.

Was hast du vereinbart mit den Zeiten? 4 Std. am Tag sind nicht viel.......und Probearbeiten ist eben meist unentgeldlich. Probearbeiten für 6 Tage? Hast du das evtl. mit einem Praktikum verwechselt?

Und merke dir eines: der Kunde verzeiht dir Unwissenheit, aber keine Unhöflichkeit. Also IMMER freundlich und höflich antworten (eigene Erfahrungen).

6 Tage Probearbeiten?!?!?!? Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise arbeitet man nur ein paar Stunden Probe. Die nutzen dich nur aus

Melin361a 
Fragesteller
 19.02.2022, 18:06

Ok und wie sage ich das am besten ohne „frech“ zu klingen?

0
schneeflocke55  19.02.2022, 18:09
@Melin361a

Sag ab und such dir was anderes. Wenns so schon anfängt...

Wahrscheinlich werden sie dir nach den 6 Tagen absagen und jemand anderes kommt für ebenfalls 6 Tage probearbeiten und so weiter. Ohne ein Cent auszugeben! Das ist Ausbeute

1