Technische Herstellung von Alkohol

5 Antworten

Ethanol wird fast nur über die alkoholische Gärung hergestellt, bei den anderen Alkoholen funktioniert das nicht. Sie entstehen zwar in Spuren beim Gären, insbesondere Methanol, und werden für Trinkalkohol auch destillativ entfernt.

Methanol gewinnt man grosstechnisch durch katalytische Umsetzung von CO und H2, 2-Propanol mit Propen und Wasserdampf. Das sind dann auch die technisch wichtigsten, der Rest ist für verspielte Chemiker :-)

ankyAngel 
Fragesteller
 19.01.2013, 15:32

das hab ich jetzt auch total verstanden .__. aber danke bin 10. klasse und ja wir haben das thema gerade neu und sollen halts nachgucken..

0

Nein, da hat jeder Alkohol seine eigene Synthesewege.

Ethanol wird auch für techn. Zwecke durch alkoholischen Gärung von Kohlenhydraten, vor allem aus Kartoffeln hergestellt. Der Zoll überwacht die Destillierstufe und vergällt den Alkohol.

Glycerin entsteht in ausreichender Menge beim Umestern von Pflanzenölen zu Biokraftstoff, sowie bei der Seifenherstellung aus tierischen Fetten.

Isopropanol und Butanol wird aus Erdgas hergestellt und zwar ausgehend vom Propen oder Äthylen.

Wenn in der Kohleindustrie CO als Nebenprodukt anfällt, wie z.B. bei der Herstellung von Koks, so kann das Kohlenmonoxid zu Methanol hydriert werden.Auch Holz ist ein sehr wertvoller Rohstoff aus dem sehr einfach Essigsäure und Methanol hergestellt werden kann. Eigentlich viel zu schade wenn man Holz so einfach verfeuert..

Ich denke nicht Bier und wein und wodka Z:B WERDEN ALLE UNTERSCHIEDLICH HERGESTELLT:)

ankyAngel 
Fragesteller
 18.01.2013, 15:23

Es geht hier nicht um Alkohol den man trinkt ._. Sondern um die anderen wie Propanol etc.

0
Kysumi  18.01.2013, 15:24
@ankyAngel

na das ist doch was anderes :)

Konnte ich ja nicht ahnen ,lass mich raten eine Hausarbeit :D

0
ankyAngel 
Fragesteller
 18.01.2013, 15:38
@Kysumi

JA :D aber ich finde immer nur zu Ethanol etwas :D

0

Soweit ich weiß läuft bei den anderen Alkoholen die Synthese analog zu der von Ethanol ab.

Kaum, denn Ethanol lässt man fast immer von Hefe herstellen.

botanicus  18.01.2013, 20:26

Noch was: Es werden nur wenige Alkohole technisch in großer Menge benötigt. Ethanol stammt fast immer aus abdestilliertem Wein, der nicht verkäuflich war. Oder man lässt Hefe auf Stärkehaltige Pflanzen los. Methanol wird ebenfalls viel verbraucht, ca. 1 Mio t/a in Dtl., die technischen Prozesse findest Du z.B. in Wiki. Irgendwas mit CO und Wasserstoff.

0
alchemist2  18.01.2013, 23:06
@botanicus

Naja, die hergestellte Menge an Isopropanol ist auch nicht zu verachten

0