Schaumbildung in der Lunge?

4 Antworten

Die meisten Spülmittel sind alkalisch und werden durch Magensäure neutralisiert. So kann man, wenn nichts anderes verfügbar ist, bei starkem Sodbrennen einmal an der Seife lecken und dann ist gut.

... ob ich jetzt beim Duschen ganz besonders aufpassen muss, kein Wasser einzuatmen...

Wenn du normalerweise beim Duschen Wasser einatmest darfst du das auch weiter tun. Aber vielleicht etwas weniger kiffen, weil das Schaum im Gehirn macht.

Spülmittel im Verdauungstrakt...bei der geringen Menge die du zu dir genommen hast besteht keine Gefahr. Das Sodbrennen ist schlicht ein Zeichen, dass dein Magen "sauer" reagiert hat. Aus dem Verdauungstrakt gelangt das Spülmittel NICHT in die Lunge.

Gefährlich wird es, wenn bei langanhaltendem krampfartigen Erbrechen (nach Verschlucken von Spülmittel) Spülmittel in die Luftwege gelangt... dann kommt es zur Schaumbildung in der Lunge. Die betroffenen Lungenlappen können ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, die Sauerstoffaufnahme ist akut massiv gefährdet.

DESWEGEN soll man ja Kinder, die Waschmittel/Spülmittel irrtümlich getrunken haben, nicht zum Erbrechen bringen, sondern zum Magen auspumpen sofort via Rettungswagen in die nächste Klinik bringen lassen!

Lernt man im Erste-Hilfe-Kurs für Kinder (also wie man Kindern in Not hilft)

Das Spülmittel wurde in deinem Magen bestimmt schon in seine Einzelteile zersetzt.

Guten Morgen, stell diese Frage mal deinem Hausarzt, lieben Gruß