Rosenblüten extrahieren - Wasser? Öl? Alkohol?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Alkohol 100%
Öl 0%
Wasser 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Rezept an. Falls es ein Milch-, Sahne- oder Joghurteis werden soll die Blütenblätter zwischen kalte Butter legen (a la <https://de.wikipedia.org/wiki/Enfleurage>) und diese direkt verwenden.

1. Methode – wenn man 2 Stunden Zeit hat:

Das Öl und die Blüten in das Glas geben. In einen mit heißem Wasser gefüllten Topf (= Wasserbad) stellen und auf niedrigster Stufe 2 Stunden durchziehen lassen (nicht kochen). Alle halbe Stunde mit einem Holzlöffel durchrühren und nachsehen, ob noch genug Wasser im Topf ist. Anschließend das Öl durch ein Geschirrtuch abseihen und in Flaschen füllen.

Die gewaschenen, abgetropften Blütenblätter von 6-8 Rosen (über Nacht auf einem Handtuch antrocknen lassen)
500 Milliliter Sesam- Mandel- oder Sonnenblumenöl
2 Wochen Geduld oder einen Topf
Ein großes Weckglas

2. Methode – wenn man 2 Wochen Zeit hat:

Das Öl in einen Topf geben und leicht erwärmen. Die Blüten in das Weckglas geben und mit dem warmen Öl übergießen. Das Gemisch mit einem Holzlöffel rühren und darauf achten, dass alle Blüten mit Öl bedeckt sind. Das Glas verschließen und 2-4 Wochen an einen durchgängig warmen Ort stellen (Fensterbänke werden Nachts zu kalt). Anschließend das Öl durch ein Küchentuch abseihen und in Flaschen füllen.

lapilliform 
Fragesteller
 21.05.2017, 13:28

Danke! Hast du die Methoden schon ausprobiert? 2 Wochen ist vermutlich besser, da die Extraktionszeit länger ist - aber weißt du ob die Ergebnisse gleich gut bzw besser sind als mit Wasser oder Alkohol? Warum muss ein Holzlöffel verwendet werden?

0

Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, will dir aber interessante Informationen geben: Hast du gewusst, dass man für einen Liter pures Rosenöl 4000 kg Rosenblütenblätter benötigt? [Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosen%C3%B6l]

Die Preise sind entsprechend hoch.

Die auf Schönheit gezüchteten Rosen haben weniger von dem ätherischerischen Öl, als natürlichere Sorten. Ich will fast wetten, dass es auch auf Öl-Ertrag gezüchtete Rosen gibt, die unscheinbarer sind, aber unglaublich duften.

Alkohol

Die Rosenblätter im Soxhlet-Aufsatz unter Rückfluß für eine Stunde in Diethylether oder Aceton extrahieren und dann das Lösungsmittel abtrennen! Da es zur Weiterverarbeitung als Nahrungsmittel verwendet werden soll, nimm als Lösungsmittel lieber Ethanol - das läßt sich am einfachsten abtrennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soxhlet-Aufsatz

lapilliform 
Fragesteller
 21.05.2017, 13:24

Danke, da habe ich wohl nicht klar erwähnt, dass ich das Ganze in  meiner stinknormalen Küche machen will. Spezielle Apparaturen habe ich leider nicht, mit dem Rückfluss oder ähnlichem tu ich mir also etwas schwer ;)

0
lapilliform 
Fragesteller
 21.05.2017, 13:40

Ich befürchte auch, wenn ich die Blütenblätter einfach in Ethanol einlege und dann den Alkohol "auskoch", wird das auch keine Alternative sein...

0
lapilliform 
Fragesteller
 21.05.2017, 17:47
@Bevarian

Ich wollte es ja selbst machen :( Aber echt, danke!
Nachdem du dich ja generell mit Chemie auszukennen scheinst - womit würdest du meinen, bekomme ich die Blüten am besten extrahiert? Wenn ich also im Prinzip das Rosenwasserrezept nehmen würde und stattdessen, welches Lösungsmittel auch immer?

0
Bevarian  21.05.2017, 18:13
@lapilliform

Da Du ja alles mit haushaltsüblichen Mitteln ohne Minimaltechnik machen willst und dazu das auch noch lebensmitteltauglich sein soll, bleibt Dir nur reines Ethanol als Lösungsmittel übrig! Der erste Link gibt doch genau die Anleitung...

1
lapilliform 
Fragesteller
 21.05.2017, 19:07
@Bevarian

Ja, die Frage war, ob du denkst, dass man das Wasser im Link mit Ethanol oder Öl ersetzen kann und was du denkst, welches der Lösungsmittel am besten funktioniert. Ich nehme mal an Ethanol.

0
Bevarian  21.05.2017, 20:22
@lapilliform

Die Wahl des optimalen Lösungsmittels ist nicht zwingend aus der Struktur ableitbar. Man ahnt es zwar aber nichts geht über praktische Erfahrungen! Wenn Dir also in der Beschreibung eher Wasser empfohlen wird (mit dem Hinweis, daß andere LM's suboptimal wären), dann würde ich es auch so durchziehen!

1