Rauchmelder abnehmen und batterie raus tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "Metrona Star" Rauchmelder. Die sind per Funk mit einem zentralen Empfänger verbunden. Für die Wartung braucht der Wartungsdienst also nur noch den Empfänger auslesen und nicht mehr in deine Wohnung kommen. Es wird denen aber auf jeden Fall auffallen, wenn du den Rauchmelder einfach ausschaltest.

So weit ich weiß, können die Bundesländer einzeln entscheiden, ob die Rauchmelderpflicht nur für vermietete oder auch für selbst bewohnte Eigentumswohnungen gilt. Ob es eine Strafe gibt, wenn man den Rauchmelder abbaut, weiß ich aber nicht. Im Prinzip gefährdest du dich damit nur selbst. Im Zweifelsfall kannst du bei der nächsten Eigentümerversammlung auch mal nachfragen, ob du statt dem Rauchmelder auch einen Brandmelder einbauen kannst, also einen, der nur auf Hitze, aber nicht auf Rauch reagiert. Sowas ist z.B. für die Küche sehr sinnvoll.


Anker0  26.04.2020, 03:16

Das ist ja nur Funk, wie viel Reichweite haben die denn?

0
RainerKeiner  03.06.2020, 01:30

FALSCH!! Die Batterie kann man nicht rausnehmen!!!! Die bemerken jeden Scheiss. Aufhebeln ? PIEP! In Kochtopf lagern um ihn zu triggern ? PIEP! Demontage? PIEP!

0

Die meisten Feuermelder kannst du einfach abdrehen.

Also Packen, nach links drehen und abnehmen.

Außer in den Löchern da sind Schrauben, dann musst du die natürlich abschrauben (sehe es auf dem Bild nich genau).

Ob du das darfst ist eine andere Frage ;-). Feuermelderpflicht besteht aber wo kein Kläger da kein Richter.

Ich gehe davon aus, dass sie in Mehrfamilienhäusern Pflicht sind, da sie ja nicht nur Dich betreffen, wenn mal ein Feuer ausbrechen sollte. Du musst dann ja im Ernstfall auch wach werden um die anderen Menschen herauszuklingeln, damit die sich ebenfalls retten können.

Wie Deine speziellen Rauchmelder gebaut / geschaltet sind, das kann ich Dir nicht sagen. Das müsstest Du doch wissen, ob Ihr da (z.B. über die Eigentümergemeinschaft des Hauses) einen Service engagiert habt, die die Rauchmelder regelmäßig kontrollieren.

Und ja, es gibt Rauchmelder die man "von außen", also z.B. vom Treppenhaus aus per Funk, abfragen kann.

Kläre das bitte in der Eigentümerversammlung.

Man kann die Rauchmelder ja auch abschrauben und in die Garage legen. Dann könnten sie sogar munter weiter strahlen, mitsamt Batterie.

Die Hauptkonsequenz des gesetzlich unerwünschten Umgangs mit dem Rauchmelder dürfte sein, dass bei einem Brand ein Schaden entsteht. Und die Versicherung vielleicht überprüft, ob die Rauchmelder ordnungsgemäss installiert waren.

Und dann gibts womöglich nada.

Das kann einem Mieter sogar relativ gleichgültiger sein. Den Schaden hat vor allem der Eigentümer.

Ich hab meinen einfach abgeklebt wenn ich geraucht habe. Einfach einen frischhaltebeutel drüber und den dann an die decke kleben