Niereninsuffizienz Katze ohne Symptome?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Franke,

bevor ich überhaupt zu meiner Geschichte komme: Wechsle sofort den Tierarzt! Denn was er sagt, trifft keinesfalls automatisch zu. Eine solche Prognose sollte kein Arzt geben, denn dass ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Als ertses: Kauf umgehend das Medikament SEMINTRA (!!!) - ich verstehe nicht, warum dein Arzt das nicht gleich verschrieben hat...(?!) - und bestell deinem Kater Diätfutter (ich hatte ROYAL CANIN Renal Veterinary Diet) und zwar am besten noch Gestern!!!

Dein Liebling frisst. Ein gutes Zeichen! Die Harn- und Kreatinin-Werte können durchaus noch gesenkt werden. Aber das Allerwichtigste: Du brauchst dieses oben erwähnte Medikament! Das ist ganz wichtig!!!

Ich klinge sicher etwas aufgeregt. Das liegt daran, weil ich vor 2 Monaten meine Katze, die ich abgöttisch geliebt habe, an Nierenversagen verloren habe. Als ich sie vor drei Jahren zum Tierarzt brachte, wurde bei ihr die Diagnose Niereninsuffizienz gestellt.

Ihre Werte sagten zwar deutlich weniger an (4,7 Kreatinin, Harnstoff 90mg). Aber die Werte sanken innerhalb kurzer Zeit auf Normalwert. Das lag hauptsächlich am SEMINTRA.

Die Werte zuletzt sagten 10,8 Kreatinin und 140mg Harnstoff. 10 Jahre vorher hatte ich einen Kater, der bis zu einem Harnwert von 680mg (!) nicht erbrochen hat. Es ist also ganz unterschiedlich, wie die Tiere das verarbeiten.

Die Lebenserwartung ist nicht vorhersehrbar. Aber mit diesem Medikament und gutem Diätfutter kann dein Liebling noch lange und gut leben. Es kommt eben darauf an, wie gut er darauf anspricht. Die Nierenwerte solltest du daher in etwa 4 Wochen nochmal prüfen lassen.

Am besten du schaust, welcher Tierarzt morgen Bereitschaft hat. Das SEMINTRA haben die meisten Ärzte auf Vorrat da. Wenn du keinen findest, dann spätestens am Montag.

Ich wünsche dir und deinem Kater alles erdenklich Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.
Franke94 
Fragesteller
 12.01.2019, 00:38

Hey, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Bemühung mir zu helfen. Mir hats ehrlich gesagt auch den Boden weggezogen als mein TA angerufen hat und mir das ergebnis mitteilte. Wie ich gerade Nachgelesen habe, hat er mir ein ähnliches Medikament für meinen Kater gegeben (Nelio 5mg). Ich hoffe das hilft genauso wie das Semitra.

Es gibt Hoffnung, dass du sagst, dass sich die Werte wieder bessern können. Das wünsche ich ihm sehr.

In meinen TA habe ich eigentlich ein sehr großes Vertrauen, da er ein langjähriger und erfahrener TA ist und auch TA im Tierheim ist.

Mir tut es sehr leid für deine Katze 😥.

Mein Tierarzt hat mir ein Royal Canin Probefutter mitgegen was er wie nix aufgefressen hat. Der örtliche Tierfachhandel hat leider dieses nicht sondern nur der Marken Kattovit, Animonda und beaphar. Ich probiere mal aus was er mag ;).

Ich wünsche ihm auf jedenfall noch ein paar schöne Tage. Das hat er verdient, da er vor einem Jahr aus schrecklichen Verhältnissen zu mir gekommen ist.

2
Maya707  12.01.2019, 01:28
@Franke94

Danke für deine liebe Antwort und für dein Mitgefühl für mich wegen meiner Mieze. Ich kann sehr gut mit dir mit fühlen. Ich verstehe sehr gut, dass du deinem Tierarzt vertraust.

Das Medikament, was er dir verschrieben hat, ist das alte. Davon hat mir mein Arzt auch schon erzählt. Das erwähnte SEMINTRA ist jedoch eine noch relativ junge, sehr fortschrittliche Entwicklung.

Es wurde vor etwa 3 Jahren entwickelt (genau genommen Glück im Unglück für meine Süße, denn das hat ihr Leben nicht nur deutlich verlängert, sondern auch sehr lebenswert gemacht).

Bei allem Vertrauen, das du zu deinem Arzt hast und selbstverständlich auch weiter haben sollst - frag bei deinem Arzt nach SEMINTRA. Das ist zwar teurer, aber die Katzen vertragen es sehr gut, und die Verbesserungen der Werte können sich sehen lassen.

Dass du den Kater aus dem Tierschutz zu dir geholt hast, finde ich übrigens einfach nur lobenswert! Mein erster Kater war aus dem Tierheim. Er war auch was ganz besonderes. Liebe Grüße

1
Maya707  12.01.2019, 01:31
@Franke94

Das Royal Canin Diät Futter bekommst du nur beim Tierarzt oder im Internet. Dort habe ich es immer gekauft. Sonst wäre nur noch von HILL`s dieses erhältlich. Du brauchst diesen Phosphorbinder, der nur in diesen Sorten ist. Sonst wüsste ich da keine andere Marke.

3
verreisterNutzer  15.01.2019, 22:37

Semintra hilft tatsächlich, auch gegen Herzprobleme.

2

Ja - das kann sein. Man merkt es oft erst wenn es zu spät ist. Im Blutbild sieht man es auch erst wenn die Niere schon zu mindestens 70% zerstört ist.

Da meistens ja nicht beide Nieren gleichzeitig aufhören zu arbeiten, kann die Katze das lange noch irgendwie ausgleichen. Aber irgendwann ist es halt zu Ende...

IWenn das bei Deiner Katze schon so weit fortgeschritten ist, würde ich da jetzt gar nichts tun und das Tier auch nicht mit irgendwelchem Diätfutter quälen das es nicht fressen mag. Das bringt in der Regel nichts. Mach dem Tier ein schönes Leben solange es geht.

Alles Gute für Euch !

Franke94 
Fragesteller
 12.01.2019, 00:11

Danke für die Antwort. Mein Kater frisst sogar sehr gern das Diätfutter warum auch immer :)

Ich will ihn auch nicht unnötig zu Tierärzten schleifen. Mein Tierarzt hat schon einen sehr großen Erfahrungsschatz und ich vertraue ihm.

Mich hat es wie gesagt nur gewundert, da auch im Internet steht, dass Katzen im 4. Stadium bereits sehr ausgeprägte Symptome zeigen, aber das ist ja offensichtlich nicht immer so 😥

0
William1307  12.01.2019, 00:18
@Franke94

Nicht jedes Tier ist gleich. Freu Dich darüber daß es Deiner Katze noch so gut geht. Aber stell Dich darauf ein, daß es dann irgendwann ziemlich schnell zu Ende gehen wird...

0

Ich hab bei unserem Kater die Erfahrung gemacht, dass man ihm das erst ganz zuletzt anmerkte, also es dauert eine Weile, bis er wirklich krank wirkt. Und dann überlebt er auch keine paar Tage mehr.

Also, unser Kater hatte 3 Monate zuvor noch akzeptable Blutwerte, und wirkte gesund, und dann von einem Tag auf den anderen fraß er nicht mehr, wurde apathisch, hatte Untertemperatur...

Gerade Freigänger und "wilde" zeigen erst wirklich ganz am Ende, dass es ihnen schlecht geht.

Eine Katzen, die wir früher hatten, hat dann mal 2, 3 Tage schlecht gefressen, dann wurde es wieder besser, und wir dachten, das wäre nur so eine Unpässlichkeit.

Vermutlich steht Deiner gerade erst am Anfang der Niereninsuffizienz...das passt auch mit den 3 Monaten.

Ich kann grade so gut mitfühlen, wie es Dir geht.

Franke94 
Fragesteller
 11.01.2019, 23:53

Vielen Dank für deine Antwort. Das tut mir sehr leid für meinen Kater, da er sehr viel schlimmes erleben musste 😔 Och habe ihn sehr in mein Herz geschlossen und könnte heulen 😭 Der Tierarzt meint, dass er bereits im Endstadium ist. Mein Kater geht nicht raus, aber es ist mir aufgefallen, dass er in letzter Zeit oft mehr schläft.

Schade, dass man bei dieser Krankheit nicht mehr für das Tierchen tun kann

0

Wenn das meine Katze wäre, würde ich ihr einen zweiten Piekser antun und die Blutwerte nochmal messen lassen. Das kann von vertauschten Proben über einen Laborfehler bis zu einer tatsächlich kranken Katze ja noch alles sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Auf jeden Fall solltest du eine zweite Blutuntersuchung machen lassen - außerdem evtl. die Nieren einmal mit Ultraschall untersuchen lassen. Damit würde ich jetzt auch nicht lange warten. Vielleicht solltest du dir einen Termin bei einem anderen Tierarzt suchen, der ein bisschen genauer hinschaut. Hier http://www.felinecrf.info gibt es sehr ausführliche Infos über Katzen mit chronischen Nierenproblemen, insbesondere auch darüber, was man tun kann, um ihnen das Leben möglichst zu erleichtern.

Franke94 
Fragesteller
 12.01.2019, 00:14

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich will meinen Kater aber auch nicht mehr unnötig stressen. Er soll noch eine schöne verbleibende Zeit haben. Ich dachte nur, dass es vlt. wirklich ein Laborfehler war.

0