Kann ich mit 18 in meiner Situation ausziehen?

drachenkatara  14.03.2024, 17:17

Wie alt bist du den? Wen es sich nur um ein paar Monate handelt, okay ziehe mit 18 aus. Aber wen es sich um mehr zeit handelt….

User01011990 
Fragesteller
 14.03.2024, 17:19

Ich habe irgendwie Angst das man mich hier wieder erkennt 😅 Aber ca. 16

4 Antworten

Also so wie sich das anhört, solltest du zum Jugendamt damit gehen um aus der Situation raus zu kommen. Nur weil ein Kind von zuhause raus musss, heist das auch nicht unbedingt das die andern das auch müssen. (wie ich hier schonmal geschrieben habe:  https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-meine-moeglichkeiten-in-dieser-situation-familie#answer-536825644

Aber wen deine Mutter mit deinen anderen Geschwistern ähnlich umgeht, dann währe es irgendwo verantwortungslos, nicht auch für sie zu sprechen. Kinder, besonders jüngere, denken das das verhalten ihrer Eltern normal und gerechtfertigt ist und wollen deswegen nicht weg. Das ändert aber nichts daran das es ihnen schadet zuhause zu bleiben. (wen dem so ist)

Aber in erster Linie solltest du hier an dich denken. Wen dich das Leben dort fertig macht, dann siehe zu das du da rauskommst. Du hast es verdient, an einem besseren Ort zu leben.
grade, weil deine Familie dir droht, solltest du erst recht zum Jugendamt gehen, dafür ist das Jugendamt dar.

Zu deiner eigentlichen frage:
natürlich kannst du mit 18 ausziehen, dann bist du volljährig. Wen du dann kein Geld hast um deine Wohnung oder Zimmer zu finanzieren, dann sind erstmal deine Eltern für finanzielle Unterstützung verantwortlich. Und so wie das klingt, werden die da nichts machen.

Du kriegst nur Geld vom Staat wen, deine Eltern unterhalb einer bestimmten grenze verdienen, oder wenn die Eltern das sorgereicht verlieren.
Wen deine Eltern also so viel verdienen, das du keine finanzielle Unterstützung vom Staat kriegst. Bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Jugendamt kontaktieren, oder deine Eltern verklagen. Denn es ist ihre Pflicht dich zu unterstützen.

Das klingt alles sehr beängstigend, wen die ganze Familie dann stress macht. Aber das bist du dir selbst schuldig. Du musst in dieser Sache an dich und dein Wohlergehen denken. Es scheint, als täte das bei dir zuhause niemand für dich.

Aber wen du länger als ein Jahr warten musst, bis du 18 wirst, dan geh bitte zum Jugendamt. Die Situation kann nur schlimmer werden, mit uneinsichtigen Eltern. Tu dir das nicht an! Es ist für alle das beste wen du zum Jugendamt gehst, auch für deine Geschwister.

Du solltest dich an das Jugendamt wenden, die auch junge Erwachsene bis 21 (in Ausnahmefällen auch bis 27) beraten.

Wobei natürlich auch die Situation deiner Geschwister auch nicht unbeachtet bleiben sollten.

Vielleicht wäre hier eine Familienhilfe oder zumindest ein Gespräch mit der Mutter ratsam.

Ob und inwieweit dich dann das Jugendamt bei einem Auszug unterstützt, wird dann im Einzelfall entschieden.

User01011990 
Fragesteller
 13.03.2024, 17:33

Das dachte ich auch so, aber wäre es möglich, so einen Fall abzuschließen, ohne das meine Geschwister da mit rein gezogen werden?

0
Kessie1  13.03.2024, 18:08
@User01011990

Du kannst natürlich nur für dich sprechen beim Jugendamt. Sind deine Geschwister denn aber nicht auch betroffen vom Verhalten der Mutter? Dreckige Bude, ggf. Vernachlässigung der minderjährigen Kinder?

1
User01011990 
Fragesteller
 13.03.2024, 20:13
@Kessie1

In gewisser Maße sind sie auch betroffen. Sie beschweren sich aber über nichts, weil ihnen das größtenteils egal ist. Meine ganze Familie hat mir außerdem angekündigt dass ich sehr viel Ärger bekommen würde, wenn ich irgendwie das Jugendamt mit einbeziehe und meine Geschwister mitbetroffen sein werden, und mit mir Kontakt abbrechen würden. Ich würde zu viel riskieren wenn ich diesen Schritt wage…

Aber trotzdem danke für Ihre Vorschläge, ich werde darüber nachdenken.

0
Kessie1  13.03.2024, 20:15
@User01011990

Diese Drohungen aus der Familie sind natürlich das Letzte und haben auch nur das Ziel, dass deine Mutter weitermachen kann wie bisher. Ist halt die Frage inwieweit das Kindeswohl tatsächlich gefährdet ist.

1
psimonp  14.03.2024, 17:25
@User01011990

also bist du das eigentliche problem in der familie. zeit das du dich mit dem verstand triffst und tust was dir gesagt wird

0
drachenkatara  14.03.2024, 17:56
@psimonp

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Ein Kind ist nicht da um zu gehorchen. Eltern sind da um das Kind zu unterstützen.
Natürlich müssen Eltern regeln aufstellen, aber nur zum wohl des Kindes! und das scheint hier nicht zu passieren.
Wen ein Problem in einer Familie vorherrscht, dann ist nie einer, das Problem und schon gar nicht die Kinder die Ursache.

2
User01011990 
Fragesteller
 14.03.2024, 18:12
@psimonp
also bist du das eigentliche problem in der familie. zeit das du dich mit dem verstand triffst und tust was dir gesagt wird

Also Schule schmeißen um mich 24/7 um mich um mein nicht diagnostiziertes Geschwisterkind zu kümmern, ihr mein ganzen Geld geben, um es an irgendwelchen Männer zu verschwenden, Beleidigungen und Drohungen entgegennehmen, und dann auch noch gelegentlich nach Lust und Laune rausgeschmissen zu werden, ist nach deiner Definition sich „mit den Verstand zu treffen“? Einfach weil das Regeln sind, seinen Eltern zu gehorchen? Du hast doch keine Ahnung, und trotzdem haust du solche überzeugte Aussagen über mich raus 😒

1

Rede bitte mit dem Jugendamt, die können die Auskunft geben. Wie alt ist deine Mama?

User01011990 
Fragesteller
 13.03.2024, 17:10

Sie ist 40…

0

du bist 16 und alt genug dich um deine sachen selbst zu kümmern die die schule betreffen. weiterhin kannst du auch deine aufgaben im haushalt übernehmen: aufräumen, müll rausbringen, spülmaschine oder abwasch machen, tisch decken für abendessen. dabei kannst du deine geschwister mit einbeziehen und für streit gibts keinen grund. das sind sachen die du selbständig machen kannst, dann ists auch nicht schmutzig zu hause.

stress ist nicht erkennbar, den machst du dir selbst. das jugendamt interessiert sich hier nicht für, da du keine gründe nennst für irgendwas.

es steht dir frei mit 18 auszuziehen, wenn du genügend rücklagen und einkommen hast für möbel, kaution, lebensmittel, klamotten etc

User01011990 
Fragesteller
 14.03.2024, 17:58
stress ist nicht erkennbar, den machst du dir selbst. das jugendamt interessiert sich hier nicht für, da du keine gründe nennst für irgendwas.

Du redest ja so als ob du wissen würdest was alles bei mir zuhause abgeht. Ich habe nicht mal alles aufgeschrieben, wieso es überhaupt Streit bei uns gibt, und du stellst es hin als sei es alles ja nur weil ich kein Bock hätte was zu tun. Was weißt du davon, wie viel Missbrauch hier wirklich abgeht? Gar nichts. Du machst dir einfach ein komplett eigenes Bild und schreibst es so als seien dies Fakten.

Es ist außerdem auch nicht meine Aufgabe, Ersatzmutter von meinen autistischen Geschwisterkind zu werden (meine Mutter weigert sich sie diagnostizieren zulassen, trotz Drängen von all ihren Lehrer). Ich schmeiße nicht meine Schullaufbahn damit ich mich den ganzen Tag nur alle hinterher putzen kann und mich um die Probleme von allen anderen zu kümmern.

Und ja, ein labiles Elternteil zuhause zu haben, das ständige Aggressionen ausleben muss, lügt, meine Ersparnisse an sich nimmt und mich materiell sowieso emotional komplett vernachlässigt, kann durchaus dazu führen, dass man sich in der Schule wegen ein schlechtes Heimleben verschlechtern kann.

Bitte, wenn du es nicht besser weißt, dann antworte nicht auf solche Fragen, sowas ist wirklich nicht hilfreich.

2