Mein Kater ist 8 wochen alt und trinkt immernoch katzenmilch!?

12 Antworten

der ist viel zu früh von mama weg.. habt ihr noch adnere katzen? katzenkinder sollten niemals allein leben. er schon gar nicht weil verhaltensauffälligkeiten bei der frühen trennung quasi vorprogrammiert sind. wenn ihr keine anderen katzen habt vergeselllschaftet ihn bitte.. es wäre irre wichtig für ihn. und ja, es gibt katzen die in dem alter noch milch trinken. und eigentlich gehören die noch zur mama.. trennen tut man erst wenn die kleine katze entwöhnt ist und frühestens mit 12 wochen. das war ziemlich grausam ihm gegenüber

anscheinend bekommt er katzenmilch und keine katzenaufzuchtsmilch. das muss sofort geändert werden. katzenmilch ist kuhmilch und soll einen 100kg schweren pflanzenfresser ernähren. zur ernährung eines 500g scwheren fleischfressers denkbar ungeeignet. katzenaufzucntsmilch bekomst du beim tierarzt oder zb beim fressnapf

trockenfutter ist ungesund und hat in der katzenernährung nichts verloren. stells weg

wenn du die umstellung auf katzenaufzuchtsmilch hast ist seine versorgung mit närhstoffen für ein gesundes wachstum erstmal gesichert und alles weitere hat etwas mehr zeit. schmiere hm ein bisschen nassfutter auf die pfoten sodass er es ableckt und den geschmack kennenlernt. mische kleine mengen nassfutter mit aufzuchtsmilch und gib ihm das..

das nassfutter sollte von anfang an hochwertig sein, sprich kein whiskas oder andere beworbene marken und nicht das billigfutter aus dem supermarkt. mindestanforderung ist kein zucker und ein genau deklarierter pflanzlicher anteil von maximal 5%

Warum ist die Katze schon bei euch? Die gehört noch 4 Wochen zu ihrer Mama!!! Dass sie noch nichtmal feste Nahrung frisst ist ein zusätzlicher Punkt, dass sie noch gar nicht hätte abgegeben werden dürfen! Seht bitte zu, dass sie noch mal 4 Wochen zurück kommt und dann nehmt sie bitte zusammen mit einem Geschwisterchen. Katzenkinder sollen nicht einzeln aufwachsen, sie brauchen katzenkontakt im selben Alter. Und dann nehmt bitte auch Abstand von Trockenfutter. Das schadet den Nieren und ist auch sonst sehr ungesund, ungefähr so wie Fastfood für Menschen. Ab und zu als Leckerlie ist okay, aber nicht als tägliches Futter.

BienenStich16 
Fragesteller
 23.08.2014, 09:19

Alle katzenbabys sind verkauft

0
palusa  23.08.2014, 10:06
@BienenStich16

alle geschätzt zweitausend katzenkinder im umkreis von 50km um euer haus?^^

1
polarbaer64  24.08.2014, 12:25
@palusa

Unter tierheimlinks.de finden sich gerade genug Katzenkinder. Es muss weder genauso aussehen, wie das vorhandene, noch genauso alt sein. Es geht auch wunderbar eine Katze mit bis zu einem Jahr.

0

Unser Kater hat SEHR lange bei der Mama getrunken, das war der Vorteil, daß es die Katze vom Nachbarn war.

Dein Katerchen sollte mindestens noch 6 Wochen bei der Mutter sein und ich hoffe sehr, dass Du noch andere Katzen hast. Falls nicht, solltest Du Dir mindestens noch eine Katze zur Gesellschaft holen, denn vor allem Katzenbabies lernen von anderen Katzen und sollten niemals alleine gross werden müssen..

Besorge Dir Katzenaufzuchtmilch vom Tierarzt und gib dem Kleinen die. Dann besorgst Du am besten hochwertiges Nassfutter, d.h. solches mit hohem Fleischgehalt, welches Du, falls nötig mit warmem Wasser und ner Gabel zermatscht, oder das Futter durch den Mixer jagst, damit keine grossen Brocken drin sind. Danach kannst Du es langsam mit normalem Nassfutter probieren. Trockenfutter solltest Du ganz weglassen und Fleisch erst dann geben, wenn er auch normales Nassfutter frisst.

Du kannst Milch weiterhin als Leckerli geben, aber als Getränk gib dem Kleinen Wasser und wenn Du Milch gibst, ne laktosefreie oder Ziegenmilch, aber wie gesagt nur als Leckerli. Die Katzenmilch, die Du in der Tierhandlung kaufen kannst, ist selten Aufzuchtmilch und in dem Fall fehlen Deinem Kater möglicherweise notwendige Nährstoffe, Mineralien und Vitamine.

Meine Katzenbabies, die zusammen mit ihrer Mutter bei mir gross geworden sind, haben sich bereits im zarten Alter von 4 Wochen aus Mamis Näpfen bedient, obwohl sie auch dann noch von der Mutter gesäugt wurden und zwar, bis sie etwa 11 Wochen alt waren. Alle Katzen leben noch heute bei mir.

Hey,

Naja, das kommt davon, wenn man ein Tier viel zu früh von das Mutter trennt. Katzen sollten frühstens ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden und dann auch nur zusammen mit einem anderen Jungtier.

Katzen brauchen Artgenossen nämlich. Bitte holt ihr noch einen Artgenossen.

Und bitte kein Trockenfutter als Hauptfutter geben.