Koffein vs. Nikotin

7 Antworten

hmm also wenn du kaffepulver rauchst, tut sich das sicher nicht viel von der Schädlichkeit. Nikotin selbst hat noch die geringsten Nebenwirkungen beim Rauchen. Das schädliche ist eher der Rauch. Wovon der Rauch kommt ist da nicht so wichtig. Tabakrauch ist sogar noch relativ harmlos, wenn man es zum Beispiel mit Rauch von Autoreifen vergleicht. verbranntes Gummi in der Lunge wär spontan so mit das schädlichste was mir einfiele...

Betmann 
Fragesteller
 30.10.2010, 17:53

angeblich ist kaffee rauchen das schädlichste überhaupt, da man da erblinden kann ;D

0
Slaenger  31.10.2010, 09:21
@Betmann

sowas hab ich auch schonmal gehört aber noch nichts aussagekräftiges dazu gefunden... Und selbst wenn Kaffe blind machen würde, halte ich Lungenkrebs für deutlich schlimmer.

0

Das Entscheidende bei Drogen, respektive ihrer Wirksamkeit, ist immer der genaue "Ort", an dem sie wirken.

Nikotin dockt beispielsweise genau dort im Hirn an, wo auch Heroin andockt: Das Suchtpotenzial ist also ausgesprochen groß, dewegen fällt es auch so schwer mit dem Rauchen aufzuhören.

Auch bei Koffein kann es zu Entzugserscheinungen kommen. Allerdings sind diese vergleichsweise leicht(Stirnkopfschmerzen), und eine gute Tasse Ostfriesentee(mit Kluntje) lässt diese Schmerzen schnell wieder verschwinden:-)

Körperliche Schäden sind aber bei Koffein nicht sehr wahrscheinlich.

Eine Sache noch. Bei einer sogenannten "Teevergiftung" ist man plötzlich in der Nacht fest davon überzeugt, das Telefon habe geläutet, oder es habe jemand an der Tür geklingelt. Das ist unangenehm, wird auch besonders von heftigen Schwarzteetrinkern immer wieder berichtet.

PharmazeutB  30.10.2010, 17:44

heroin ist ein opioid und bindet an opioidrezeptoren.

nicotin bindet an nicotinrezeptoren...es werden endorphine ausgeschüttet und die binden an die opioidrezeptoren.

0
frank1968  30.10.2010, 17:51
@PharmazeutB

Danke für die Präzisierung, aber es ist nicht wirklich ein Unterschied, wenn die Wirkung indirekt die Gleiche ist, oder?

0
PharmazeutB  30.10.2010, 18:46
@frank1968

natürlich ist es ein unterschied zu sagen, dass nicotin dort andockt, wo auch heroin andockt.

0
Slaenger  31.10.2010, 09:19
@frank1968

Wenn die Wirkung dieselbe wäre, würde es keinen Unterschied machen. Aber Nikotin und Heroin wirkt eben noch sehr verschieden. Die Intensität des Heroins ist auch deutlich höher als die Intensität des durch Nikotin ausgeschiedenen Endorphin.

0

Es ist bekannt, dass Coffein einen guten Einfluss auf die Leber hat, wenn man beispielsweise an Hepatitis C leidet.

Andererseits kann man Kaffee bzw. seinen Inhaltsstoff Coffein auch missbräuchlich verwenden. Wer sich Kaffee etwa injeziert oder aber aus 3 Kilo Kaffee- einen Sud von nur 100 ml braut, der wird sicherlich gesundheitlich darunter leiden.

Auch bei Coffein gilt deshalb der gute alte Paracelsus-Spruch: Die Dosis macht das Gift. Dem kann nur hinzugefügt werden: Auch die Zubereitungsform.

Ich nehme an, daß du den Kaffee nicht rauchen möchtest. Davon würde ich nämlich abraten.

Die wesentlichen Wirkungen des Coffeins sind:

Anregung des Zentralnervensystems, Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzens, Steigerung der Herzfrequenz (Pulssteigerung), Bronchialerweiterung (Bronchodilatation), schwach harntreibende Wirkung durch Hemmung der Rückresorption von Wasser aus dem Primärharn, Wirkung auf Blutgefäße: auf Gefäße im Gehirn wirkt Coffein verengend, auf solche in der Peripherie erweiternd. Durch die zerebral vasokonstriktive Wirkung kommt es zu einer verringerten Blutfließgeschwindigkeit im Gehirn. eine geringfügige Erhöhung des Blutdrucks, Anregung der Peristaltik des Darmes, Förderung der Glycogenolyse und Lipolyse, Es gibt deutliche Anzeichen für eine Schutzwirkung gegen Leberzirrhose,

Coffein hat zwar ein relativ breites Wirkungsspektrum, doch ist es in geringen Dosen in erster Linie ein Stimulans. Darunter versteht man im Allgemeinen eine Substanz mit anregender Wirkung auf die Psyche, die Antrieb sowie Konzentration steigert und Müdigkeitserscheinungen beseitigt. Es wird eine anregende von einer erregenden Wirkung des Coffeins unterschieden, wobei für letztere eine höhere Dosis erforderlich ist. Bei niedriger Dosierung tritt fast ausschließlich die zentral anregende Wirkung des Coffeins hervor, es werden also vor allem psychische Grundfunktionen wie Antrieb und Stimmung beeinflusst. Durch eine höhere Dosis kommt es auch zu einer Anregung von Atemzentrum und Kreislauf.

Das alles hat man beim Nikotin nicht!

beim rauchen ist das Nikotin auch nicht das schädliche, Teer, CO und sachen die nicht auf der Verpackung stehen sind die eigendliche gefahr.