Nach wie viel Tagen Koffein Abstinenz fühlt man wieder die volle Kraft des Koffeins?

5 Antworten

Also ich hab nen Monat keinen Kaffee getrunken und letztens wieder einen getrunken, danach hatte ich Herzrasen und mir wurde leicht übel, ich trinke meinen Kaffee grundsätzlich schwarz.
Also nen Monat reicht schon für nen ordentlichen Koffeinkick - meiner Meinung nach.

Koffein hat keine "Kraft". Das einzige, was Koffein macht, ist dafür zu sorgen, dass du dein "Leistungskonto" überziehen kannst. So, als ob du einen leeren Tank auf Reserve schaltest und das letzte rausquetschst. Daß das nicht dauerhaft ohne Folgen möglich ist, sollte klar sein...

Außerdem führt Koffein zur Reizung bestimmter Rezeptoren im Gehirn, woraufhin die Nervenzellen mehr Rezeptoren ausbilden. Wenn dann kein Koffein mehr kommt, gibt es Entzugserscheinungen, in der Regel sind das Kopfschmerzen am dritten Tag.

Die Wirkung von Koffein ist in den legal zugelassenen Mengen eigentlich gleich null. Bei Cola und diesem ganzen Energy-Zeug zum Beispiel ist es hauptsächlich der Zucker der den Energieschub verleiht.

ChristopherDab1  17.10.2017, 07:51

du kannst dir auch legal tabletten selbst im müller kaufen mit 40mg pro tablette da merkst du die wirkung wirklich extrem wenn du so 4 davon isst

exxonvaldez  17.10.2017, 07:53

Man kann sogar "high" werden damit.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen mindestens 20 Tage (14 sind zu wenig).

Ist bei jedem einwenig anders. Bei mir persönlich reichen ungefähr 5-7 Tage aus damit ich wieder mehr vom Kaffee merke.