Kann mir jemand sagen wie Kaffee (Koffein) an der synapse wirkt?

3 Antworten

es geht an die gleichen rezeptoren wie das, was dich müde macht.

diese sind also belegt und die müdikeit kann nicht mehr richtig wirken. (einfach ausgedrückt)

der körper reagiert und "produziert mehr müdigkeit" um die verminderte wirkung aus zu gleichen. du bist trotz koffein normal müde. (nur nach längerem koffeinkonsum) jetzt musst du die koffein dosis erhöhen. und wenn du das koffein absetzt wirst du viel müder sein als normal wäre. bis sich das ganze wieder normalisiert hat. wie bei fast allen anderen drogen.

Kurz gesagt wirken sie antagonistisch an Adenosinrezeptoren die eine hemmende / regulierende Wirkung auf das Neuron haben.
Koffein bindet also an jenem Rezeptor, sodass Adenosin nicht mehr binden kann. Koffein hingegen besetzt den Rezeptor zwar sorgt an ihm jedoch für keine direkte Wirkung.

..ich hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar!

bronik  26.04.2016, 21:20

sie = die Koffeine

bronik  26.04.2016, 21:22

Die regulierende Hemmung bleibt aus und das Neuron ist "aktiver".