Katze hat Durchfall?

3 Antworten

Dein Kitten war bisher hauptsächlich Trockenfutter gewohnt? Dann hat diese Katze bereits gelernt das der Wassernapf täglich gebraucht wird. Wenn nun das Trockenfutter komplett wegfällt und nur Feuchtfutter zur Verfügung steht, kanns sein das die Katze von sich aus weniger trinkt. Katzen trinken eh häufig genau dann wenn der Mensch nicht da ist. Und auch immer nur kleine Mengen.

Da fällt mir ein, mein Katzenweibchen hat damals - nachdem sie hauptsächlich nur noch Mjam Mjam bekam - trotzdem weiterhin auch Wasser aus dem Wassernapf getrunken. Vielleicht gings ihr damals aber auch nur ums Prinzip um ihrem Bruder klar zu machen "Ich bin hier die Queen" - ja sie war die Herrin über die Futterstellen (meistens)

Feuchtfutter ist eben doch ne Ecke anders als Trockenfutter. Durch das Feuchtfutter wird der Kot viel weicher und geruchsintensiver, klar.

Der Erbrechen könnte allgemein mit dem beim Putzen aufgenommenen Fell liegen. Oder es wurde zu hastig gefressen/ Luft dabei verschluckt. Das Erbrochene ist bräunlich? Liegt meist am Futter selbst. Und je nach Verdauungsstufe des Mageninhaltes ists dann eben unterschiedlich in der Konsistenz.

Es ist aber gut das dir das alles auffiel und du darauf achtest. Tierarztbesuch bzw. herumtelefonieren welcher Tierarzt/ welche Tierklinik am Wochenende geöffnet hat im Umkreis von soundsoviel Kilometern, wär gut. Einfach vorsichtshalber.


Paulaaa852 
Fragesteller
 30.09.2023, 07:11

Vielen Dank für die hilfreichen Antwort ☺️

0

In Kombination mit Durchfall ist Erbrechen bei Katzen ein mögliches Anzeichen einer Infektion mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Etwa ein bakterieller Magen-Darm-Infekt kann die Ursache für Durchfall mit Erbrechen sein. Krankheitserreger gehören zu den häufigsten Ursachen von Erbrechen und Durchfall bei Katzen.

https://focus-tierarzt.de/magazin/erbrechen-bei-katzen-ursachen-behandlung#:~:text=In%20Kombination%20mit%20Durchfall%20ist,Erbrechen%20und%20Durchfall%20bei%20Katzen.

https://www.helvetia.com/de/web/de/ratgeber/tiere/katzen/katzenversicherung/katze-durchfall.html#:~:text=Treten%20Begleiterscheinungen%20wie%20Erbrechen%2C%20Fieber,dadurch%20viel%20Wasser%20und%20N%C3%A4hrstoffe.

Deine Katze erbricht, hat Durchfall und seit 48 Stunden nichts getrunken? Wann hast Du vor mal einen Tierarzt zu konsultieren??? Das Tier ist jetzt schon völlig dehydriert!


Paulaaa852 
Fragesteller
 29.09.2023, 22:07

Sie ist super fit sie springt durchs Haus und ist wie immer Katzen trinken ja eh nicht so viel da sie durch das Nassfutter auch Flüssigkeit zu sich nehmen

0
Schimeck  29.09.2023, 22:08
@Paulaaa852

Viel Ahnung von Katzen scheinst Du leider nicht zu haben... Das Tier tut mir jetzt schon leid.

1
Paulaaa852 
Fragesteller
 29.09.2023, 22:12
@Schimeck

Oh man ,ich habe das Tier vor mir und sehe den Zustand sie hat immer Nassfutter mit ordentlich Wasser bekommen .aber danke für dein vieles Wissen

0
Schimeck  29.09.2023, 22:21
@Paulaaa852

Wenn sie gekotzt und geschissen hat, ist von der Flüssigkeit nichts mehr im Körper und wenn sie 48 Stunden nichts getrunken hat, hat sie nicht ordentlich Wasser bekommen, das ist ein Fakt. Und wenn man sich keinen Tierarzt leisten kann, sollte man sich kein Tier anschaffen! Du bist erbärmlich!

0
Paulaaa852 
Fragesteller
 29.09.2023, 22:25
@Schimeck

Erbärmlich ist es wie du dich hier gibts , das mit dem Tierarzt war mit Zwinkerndem Auge ! Alle meinen Tieren geht’s gut Hund und 3 Pferde überleben es auch bei mir . Natürlich bin ich mir bei dem Thema unsicher sonst hätte ich nicht gefragt ich habe dafür gesorgt das sie über anderen wegen Flüssigkeit zu sich nimmt .!

0