Kann ich den Geekvape Aegis Legend 2 auch auf MTL rauchen?

2 Antworten

"Passt jeder Coil in (je)den Verdampfer?" - Nö... da kocht so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Normal MUSS man schon wirklich Coils kaufen, die auch für den eigenen Verdampfer (Marke UND Modell) gemacht sind und nicht nur einfach die nehmen, die vom gleichen Hersteller sind, denn nichtmal die sind universal passend für alle Verdampfer, die der jeweile Hersteller im Angebot hat(te). Google nur mal "Geekvape Coil" und guck, wieviele verschiedene du da angezeigt bekommst :-)

Das verschiedene Coils eines Herstellers in verschiedene Geräte passen, ist ja bei so manchen noch drin, aber eben nicht bei allen. So passen z.Bsp. die Coils für den Z-Subohm noch in 2 andere Verdampfer von Geekvape, die für den Z-Max dagegen passen nur in den Z-Max. Noch deutlich seltener ist es, das ein Coil eines Herstellers auch bei anderen Herstellern passt - so eine markenübergreifende Kompatibilität gibt es Z.Bsp. bei Eleaf und Aspire (Melo/iJust & Triton/Atlantis) oder auch Eleaf, Joyetech und SMOK (Ello, ProC, Baby Beast).

Ebenfalls recht selten und mittlerweile kaum noch zu finden sind Verdampfer für die es DTL UND MTL-Coils gibt, denn beides braucht im Ganzen einen zu unterschiedlichen Aufbau, weil DTL (viel) mehr Dampf machen muss als MTL... da gab es mal den Kanger Subtank Mini und den Protank4, die beides (mit nem kleinen Trick) recht vernünftig hinbekommen haben und es gibt noch die Eleaf Melos und wenn man Glück hat von Aspire nen Atlantis oder Triton, die ALLE mit einem bestimmten Aspire-Coil gutes MTL können und mit den eigentlich dazu gehörigen Coils ein nicht zuu offenes DTL mit nicht soooo viel Dampf.

Von daher - willst du MTL UND DTL, dann brauchst du eigentlich 2 verschiedene Verdampfer :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Jay0611

  1. Der Verdampfer ist ausschließlich für DTL gemacht.
  2. Somit gibt auch keine MTL-Coils für diesen Verdampfer.
  3. Coils anderer Hersteller passen auch nicht.
  4. Das 810er-Driptip ist viel zu groß.

Du kannst ja einen Akkuträger separat kaufen und dazu einen MTL-Verdampfer.

Wenn du MTL, also mit wenig Leistung dampfen willst, würde ich dir einen Akkuträger mit nur einem Akku empfehlen, z.B. die Geekvape Solo oder Max.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Jay0611 
Fragesteller
 12.10.2021, 16:18

Also bräuchte ich theoretisch einen komplett anderen Verdampfer (die meisten auch anderer Herdteller müssten ja passen)? Herzlichen Dank soweit, klasse Leute hier

1