iStick Pico mit mehr als 1 Ampere laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

laden mit mehr als 1A halte ich für nicht empfehlenswert. Warum wohl weist der Hersteller in der Anleitung und online immer wieder darauf hin, bzw. empfiehlt das externe laden?

"The recommended way is to charge the cell externally as it will take less time to give the cell a full charge" (Quelle: eleafworld.com)

Ich denke nicht, dass die Ladeelektronik für höhere Ströme als 1A ausgelegt ist. Unabhängig davon altern die Zellen schneller, wenn sie ständig zu schnell geladen werden.

Das macht garnix, der Akkuträger nimmt sich, genau wie fast jedes andere Gerät, genau das was er braucht. Das Gerät hat ja einen Widerstand, z.B. 2.5Ohm, also bei 5V 'passen' nur 2A durch. (5V : 2.5Ohm = 2A) Wenn du das jetzt an ein 1A Netzteil hängst, können jetzt die vollen 1A verwendet werden. Wenn du jetzt (mal übertrieben) ein 100A Netzteil anschließt, werden trotzdem nur 2A verwendet, da der Widerstand des Gerätes mehr Ampere bei 5V garnicht zulässt. Das ist physikalisch garnicht möglich, mach dir also keine Gedanken, es ist eher besser eine gewisse Redundanz zu haben als am Limit des Netzteils zu sein.

Hallo,

das kannst Du machen.

Die Zeit des Ladevorgangs könnte sich verändern. Schaden wird der Akkuträger keinen nehmen.

Du kannst auch direkt über USB laden, egal ob am PC, Laptop oder im Auto.

Viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson

Hmmmm, sollte schon gehen. Ich wage aber zu bezweifeln dass es der Elektronik gut tut. Wenn das Teil zu warm wird beim Laden bitte sofort lassen