Ist Scotch starker Alkohol?

7 Antworten

wer das fragen muss, sollte besser Jacky Cola trinken und weiter bei Mama wohnen.

Ich sage das nur deshalb, weil Scotch eine Variation an Geschmack hat, die nicht in einem Satz zu beschreiben ist. Ebenso hat er eine Variation an Preisen, die zum Teil weniger mit dem Geldbeutel als mit der erlernten Art des Trinkens zu vergleichen sind, denn es ist der Geschmack, den man bezahlt, und den man nicht bekommt, wenn man den Scotch mit Eis oder anderen Verdünnungsmitteln streckt um ihn in einem Schluck herunterwürgen zu können.

Denn es geht nicht ums Besaufen, sondern um eine Reise durch die Geschmackswelt guter Single Malt Scotchs, bei der man kleine Mengen mit etwas Wasser aus Glencairn-Gläsern (nicht aus Tumbler-Eimern) schlürft (immer nur so viel wie auf die Zunge passt, immer so lange auf der Zunge lassen, bis das Aroma sich in seiner ganzen Komplexität entfaltet hat). Ich würde weiterhin empfehlen, Whisky nicht in lauter Gesellschaft zu trinken, sondern allein, in aller Stille, damit sich die ganze Psyche ungestört mit Schottland füllen kann. Besoffen wird man dabei nicht, aber glücklich.

Wer das nicht will, sollte besser, wie gesagt, Jacky Cola trinken.

Von Experte Mediachaos bestätigt

Kommt drauf an, was du unter "stark" verstehst. Whisky muss mindestens 40% Alkohol haben, in Fassstärke haben sie meist zwischen 55 und 68%. Damit zählt Scotch zu den Spitituosen, was ich mal als stark bezeichnen würde.

Und ob er lecker ist? Das ist doch eine völlig relative Frage. Würde es generell nicht schmecken, wwürde es ja wohl kaum jemand trinken, oder? Doch nur weil er mir schmeckt heißt das noch lange nicht, dass er auch dir schmeckt. Das musst du schon selbst ausprobieren. Lass dir aber gesagt sein, dass Whisk(e)y verdammt unterschiedliche Geschmacksrichtungen beinhaltet. Nur weil dir der erste nicht schmeckt kannst du nicht sagen, dass dir alle nicht schmecken. Einfach mal aus allen Richtungen (amerikanischer Bourbon, Islay Scotch, Highland Scotch, irisch Whiskey, japanischer Whisky usw.) was probieren. Gibt massenweise Samples (kleine 20ml-Fläschchen) zu kaufen.

Scotch ist Whisky aus Schottland. Der muss mindestens 3 Jahre und einen Tag im Holzfass in Schottland gereift sein, in Schottland abgefüllt worden sein und mindestens 40 Vol. % Alkohol haben.

Das bedeutet: Ja, das ist starker Alkohol. Es gibt durchaus Abfüllungen die bis an die 70% gehen (mein stärkster zu Hause hat knapp 70%. Dieser hier: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/130945/deanston-2008-sv).

"Lecker"? Das kann nicht eindeutig beantwortet werden, weil...

... dieser Begriff IMMER nur individuell betrachtet werden kann. Was ich lecker finde, kannst Du vielleicht als grauenhaft empfinden.

... es tausende unterschiedlicher Abfüllungen gibt, vom billigen Blended Discounter Scotch, der gerade einmal die Minimalanforderungen erfüllt, sich überhaupt Scotch Whisky nennen zu dürfen, bis hin zum lange und sorgsam in verschiedenen Fässern gereiften "Single Cask" Whisky in sog. Fassstärke, der ungefiltert und unverdünnt beim Genießer ankommt und von dem es eventuell überhaupt nur nur wenige Flasche gibt (ich habe einen, von dem gab es nur 188 Flaschen: ).

... es bei "lecker" auch darauf ankommt, welche Erwartungen, Erfahrungen, Interessen und welches Budget Du hast. Bei Whisky ist es oft nicht so, dass man ihn nach dem ersten Schluck mag. Da muss man sich langsam heran arbeiten, viel probieren, möglicherweise an Tastings teilnehmen, ein sog. "Tasting Wheel" zur Hand nehmen (google mal "Whisky Tasting Wheel") und sich so die verschiedenen Aromen erarbeiten. Bis man sie richtig wahrnehmen kann, kann das dauern.

Wer aber nur fragt, weil er ein Getränk sucht, mit dem er (oder sie) sich die Birne zuballern kann, sollte vielleicht von Scotch eher Abstand nehmen.

Ich habe einige Flaschen zu Hause. Getrunken werden meistens nicht mehr als 20-25 ml. Dafür nehme ich mir eine Stunde Zeit oder länger. Es geht dabei ausschließlich um den Genuss.

Es gibt jede Menge guter Quellen im Internet, über die Du Dich informieren kannst, so dass eine derart uninformierte (und damit keinesfalls "gute") Frage gar nicht nötig wäre.

Scotch gehört zu den hochprozentigen Alkoholika, ist aber nicht das höchstprozentige alkoholische Getränk, welches im Handel erhältlich ist.

Tipp: Je mehr Alkohol in etwas enthalten ist, desto weniger davon muss man trinken, um die gewünschte Wirkung herbeizuführen.

https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Scotch hat mindestens 40% Alkohol und ist je nach Sorte für mich extrem lecker.