Ist in Buttermilch Alkohol drinne?

5 Antworten

Ja, durch die "Gärung" der enthaltenen Milchsäurebakterien in geringen Dosen. Je nach Lagerung (wärme / Temperatur) und Lagerungsdauer können 01 - 0,3 % Alkohol in Buttermilch enthalten sein. In Jogurt und Kefir sogar bis 0,5 %. Aber auch (offen gelagerte) Fruchtsäfte können Alkohol entwickeln, manchmal auch bis zu mehreren Prozent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da Buttermilch nicht vergoren wird, enthält sie für gewöhnlich keinen Alkohol. Anders sieht das mit Kefir, Früchten und Fruchtsäfte und Teigprodukten mit Hefe aus.

Nein aber ich glaube das es wie bei Obst es und sich da was bilden kann wenn es älter öde rin der Hitze steht

Kann drin sein

Bei Kefir als Milchhaltiges Getränk kann der Alkohol bei der Fermentierung gebildet werden, bei der Buttermilch ist ein Eintrag von Ethanol über die Aromen (wie z.B. Erdbeeraroma) denkbar

https://www.getraenkeabc.de/bar/alkohol-oder-keiner/

Was macht Kefir und Buttermilch so gesund?

Außer den Milchsäurebakterien, die bei der Buttermilch zum Einsatz kommen, werden für die Kefirherstellung noch spezielle Pilze, die sogenannten Kefirpilze hinzugefügt. Diese Pilze wandeln einen Teil des Milchzuckers zu Alkohol und Kohlensäure um. Kefir enthält also bis zu 0,8 Prozent Alkohol. Trockene Alkoholiker und schwangere Frauen sollten daher besser die Finger davon lassen. Die Kohlensäure macht Kefir zu einem beliebten Erfrischungsgetränk. Sie sorgt für den prickelnden Geschmack und eine leichte Wölbung des Becherdeckels. Dies ist kein Zeichen von Verderb, sondern des optimalen Reifegrades.

(Quelle: kochbar.de)


Maggomarco  27.01.2020, 16:48

Kann, ist er aber nicht.

0

Nein, in der Buttermilch, die du im Geschäft kaufst, ist kein Alkohol drin, auch nicht im Brot oder sonst wo... sonst wären wir ja alle schon Alkoholiker...


HansImGlueck178  27.01.2020, 17:03

Brot, dessen Teig mit Hefe hergestellt wurde, enthält immer auch (kleinste Mengen, für gewöhnlich unter 0,3 Vol.-%) Alkohol.

1