Ist es falsch jemand so "in Versuchung zu führen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmals ja das schild ist schon nice feier ich

Nun zur Frage das du versuchst in seiner Anwesenheit eigentlich nicht zu trinken ist schon ein sehr guter Ansatz was auch zeigt das du versuchst ihn nicht in versuchung zu bringen. Das er dir aber trotzdem vorwirft du würdest ihn in versuchung bringen könnte ein Missverständnis sein bzw eine acht enzugserscheinung das er eben nur diesen seltenen Konsum in seiner nähe mitbekommt. Deswegen würde ich empfehlen das du dich mit ihm aussprichst sollte es nicht besser werden würde ich mich vllt eher bei ihm treffen da er ja wahrscheinlich keinen Alkohol zuhause hat sonst trifft man sich vllt draußen.

Wenn er fast täglich und viel getrunken hat, dann war er möglicherweise schon kurz vor der Abhängigkeit und es ist extrem bewundernswert, dass er es aus eigener Kraft geschafft hat, komplett aufzuhören.

Also ja, wenn Du sein Freund bist, dann unterstütze ihn und räume die Sachen weg statt zu riskieren, dass er wieder mit dem Alkohol anfängt. Denn ein zweites Mal den Schritt zu schaffen, kann sehr viel schwieriger werden.

Und dann solltest Du Dich fragen, woran Dir mehr gelegen ist, an Deinem Freund oder an den Kästen Bier, die da rumstehen.

Ist es falsch jemand so "in Versuchung zu führen"?

Ja, das ist es.