Ist Anabolika wirklich so schlimm?

7 Antworten

Anabolika (anabole Steroide) sind Hormone oder ähnlich wirkende Substanzen.

Für was benötigt der Körper Hormone? Um ihn zusteuern. Das Hormonsystem ist ein sehr exaktes System, da auch der Körper sehr minutiös gesteuert werden muss, die Bildung von bestimmten notwendigen Flüssigkeiten, von Kontraktionen, von (nervlichen) Signalen, von Botenstoffen etc. Entsprechend spaß-frei sind auch Hormonerkrankungen, dann kann in dem Körper quasi alles passieren. Folglich nehmen Stoffer für ihre Kuren auch gerne Ärzte mit dazu, ebenso zum Absetzen.

Und in dieses exakte System knallst Du jetzt eine Ladung Hormone, einfach so, ohne dass dieses System diese Ladung auf dem Schirm hat. Das ist überspitzt in etwa so, wie wenn Du auf einen CPU mit seinen vielen kleinen Drähtchen und Transistoren eine Stromladung verpasst, oder in einem diffiziellen System, das mit Druckausgleich arbeitet, einfach mal ordentlich Luftdruck reinballerst. Vielleicht ist dann etwas stärker, aber ggf. das System aus den Fugen gebracht.

Und am Rücken dann noch eine schöne Steroide-Akne, dafür, dass die Blutwerte nicht mehr passen, dass der Körper anders arbeitet (System aus den Fugen) als vorher etc.

Und wenn man es in der Kur falsch macht, ist die Mehrmuskelmasse auch gleich im off wieder weg, dafür ordentlich Fett am Start.

Es lohnt sich überhaupt nicht. Wenn man es "richtig" macht, hat man die Muskeln auch nur für die Stoffzeit, siehe die Profis, die jetzt nicht mehr aktiv sind, z.B. ein Ronny Coleman, ein Günter Schlierkam, ein Dorian Yates

Hab ich mir auch gedacht.

Immerhin ist es viel einfacher für den Körper vorhandene Muskeln zu halten als neue aufzubauen.

Hab mich dann aber letztens mit nem Sportler unterhalten der auch in diese Richtung studiert und sich viel beliest. Er meinte, dass er lieber Heroin nehmen würde als Anabolika. Bei Steroiden ist das Problem, dass du dir echte Hormone in deinen Kreislauf schießt. Anders als bei Drogen die nur vermehrte Ausschüttung auslösen oder die Wiederaufnahme hemmen, verändern Anabolika für immer deinen Hormonhaushalt. Selbst mit nur einer Kur kannst du Jahre später dann Nebenwirkungen erleiden.

----

Woher ich das weiß? - Hörensagen eines gebildeten Trainers - Informier dich also am besten nochmal selbst

wenn man es nur für der anfangszeit verwendet um schneller aufzubauen und es dann wirklich sein lässt....

Wenn, macht es umgekehrt Sinn. Wenn du ziemlich austrainiert bist, die Ernährung und das Training optimiert ist. So hast du am meisten Nutzen davon.

Weil, Anabolika sind kein Wundermittel. Die funktionieren nur, wenn auch der Rest stimmt. Wie an der Tankstelle. Dein Mofa fährt auch nicht schneller, nur weil du Hochleistungsbenzin tankst. Aber dein Motor kann trotzdem davon kaputt gehen.

ich weiß anabolika ist krass

Und genau deswegen haben sie auch krasse Nebenwirkungen. Manche kommen bereits nach einer Woche, manche erst nach Jahren, manche lassen sich rückgängig machen, manche nicht. Das weißt du nicht, wie dein Körper darauf reagiert.

sterben würde ich aber für de figur aber nicht !

Das kann aber passieren. Schau dir mal an, wieviele Ex-Profi-Wrestler älter als 60 geworden sind. Beispiel British Bulldog, Jim Neidhart,...

will kein bodybuilder werden eine atheltische figur reicht vollkommen aus

Dann konzentriere dich doch einfach aufs Training und die Ernährung. Für die athletische Figur reicht das aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Anabolika sind überhaupt nicht schlimm. Man muss nur darauf achten, sie richtig einzunehmen. Die größten Probleme entstehen mit extremen Dosen und Einnahmen über einen zu langen Zeitraum. Natürlich können Nebenwirkungen, wie erhöhte LDL-Werte und gestiegener Östrogenspiegel auftreten, doch dafür gibt es auch Präparate, um diese einfach zu kontrollieren. Für eine athletische Figur, brauchst du auch gar nicht viel und kannst dann nach der Kur über deine PCT alle Körperfunktionen in den Normalbereich zurückführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das denke ich mir auch manchmal. Aber die Sache ist die. Genauso wie Alkohol und andere Drogen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass man davon süchtig wird. Du sagst dass du es einmal ausprobieren möchtest. Naja dann vielleicht noch ein zweites Mal und alle guten Dinge sind drei und dann kannst du nicht mehr damit aufhören weil wenn du diese anabolika nicht weiter nimmst dein Körper wieder „normal“ wird. Ich weiß die Versuchung ist groß (wenn man weiß wo man das Zeug herbekommt) aber lass es lieber. Schau dir bitte mal die ganzen Nebenwirkungen an. Sowas wie brustwachstum und starke Akne möchtest du das riskieren nur um extrem schnell Muskeln aufzubauen? Gehe 3 mal die Woche ins Fitness und trainiere bis zum „Geht-Nicht-Mehr“ dann wirst du in 1-2 Monaten auch schon sehenswerte Erfolge an deine Körper sehen.