Isopropanol Wasserschaden?

4 Antworten

Ich habe keine Ahnung welche Grundlage deine Frage hat.

Aber du kannst Elektronik auch mit Wasser waschen, solange du bedenkst, dass sich auch unter Bauteilen Wasser ansammelt und länger braucht zum Trocknen.

Wasser aus dem Wasserhahn oder aus der Trinkflasche hinterlässt natürlich Rückstände die zu Fehlern oder Schäden führen können. Bei unreinem H2O wäre also Trocknen nur eingeschränkt zu empfehlen. Besser ist mit Druckluft das Wasser samt Salze zu verdrängen.

Beim Isopropanol gibt es keine Rückstände, auch wenn es Wasser aus der Luft anziehen würde. (H2O aus der Luft leitet so gut wie nicht)

Trocknen, also wenigstens durch Blasen mit trockener Druckluft, wäre trotzdem zu empfehlen.


safeeyy 
Fragesteller
 19.06.2020, 14:31

Habe vorhin ein Video gesehen wie jemand die Innenteile eines Laptops mit Isopropanol und einem Wattestäbchen sauber gemacht hat. Hab mein Laptop sonst immer nur mit sehr weichen Bürsten sauber gemacht. Wollte das auch mal ausprobieren weil das effektiver aussah, aber wollte wissen was für Risiken das birgt. Vielen Dank!

0

WASSERschaden kommt durch, wer hätte es gedacht, Wasser. Und was ist Isopropanol? Richtig, kein Wasser. Selbst reines H2O macht der Elektronik nichts aus. Platinen werden sogar in Isopropanol gereinigt. Wäre die Frage damit geklärt? :)

Nein 100% Isopropanol leitet nicht aber das zeug ist halt aggresiv und greift gewisse Kunstsoffe etc. an also dauerhaft drinnen baden solltest du deine elektronischen Geräte nicht.


safeeyy 
Fragesteller
 19.06.2020, 14:35

Wie sieht es denn mit 70% 2-Propanol aus?

0