Haarpflege ohne chemische Stoffe wie Silikone, Parabene, etc. UND ohne Alkohol?

7 Antworten

Versuche es mit Kernseife.

Dazu hobelst Du einfach ein paar Späne von der Seife runter, gibst sie in warmes Wasser (wenig) und nutzt es dann wie Shampoo

Ike1989 
Fragesteller
 27.07.2017, 10:15

macht das nicht recht trocken oder gibt es da unterschiedliche? Meine Mutter hat das mal gemacht, dadurch sind die Haare abgebrochen

0
turalo  27.07.2017, 10:21
@Ike1989

Nein, davon werden die Haare nicht abgebrochen sein. Kernseife ist rückfettend und trocknet ganz sicher nicht aus

0

Von Linola  gibt es sehr gute Shampoo's in der Apotheke, nicht ganz billig aber ich bin sehr zufrieden damit!

EvaRelativ  27.07.2017, 09:53

Das kenne ich auch.
Wurde mir auch wärmstens empfholen. Leider hatte es bei meiner Schuppenflechte - wofür es ja wohl gedacht war - gar nix gebracht und die Haut genau so gereizt wie normales Shampoo auch.

0
Peaches78  27.07.2017, 09:56
@EvaRelativ

Ich selbst hatte sehr stark juckende Kopfhaut und Schuppen was von meiner Neurodermitis kommt und mir hat es sehr geholfen, aber natürlich reagiert jeder anders darauf!

0

Hi,

ich weiß spontan keines, das Du fertig kaufen könntest.

Du kannst aber mal probieren, Dir ein Roggenshampoo  selbst zu machen. Total unkompliziert und ohne jegliche Zusatzstoffe. Selbst einige Models/Celebrities machen das, da sie ihre Haare nicht auf Dauer mit Chemie belasten wollen.

Das geht so:

Je nach Haarlänge mischst Du einfach 4-5 Esslöffel (Bio)-Roggenmehl mit so viel lauwarmem Wasser, dass ein klebriger Brei entsteht (es sollte eine Konsistenz haben, die man gut im Haar verteilen kann). Rühre so lange um, bis keine Klumpen mehr enthalten sind. Dann lässt Du den Brei 1-2 Stunden lang stehen.

Anschließend verteilst Du ihn wie ein Shampoo im feuchten Haar. Achte beim Ausspülen darauf, dass wirklich alles entfernt ist. Das kann etwas länger dauern als beim herkömmlichen Shampoo.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Haare danach mehr glänzen und mehr Volumen haben als sonst. Wenn Du magst, kannst Du es ja einfach mal probieren.

(Googel auch mal nach "no poo shampoo" dann findest Du noch mehr Rezepte für hausgemachte Shampoos ohne Chemie.)



Ike1989 
Fragesteller
 27.07.2017, 10:10

na das klingt ja relativ unkompliziert. Ich war da mal in einem Rezeptforum. Aber da musste man immer zig Zutaten mischen, die man erst mal online suchen und kaufen musste. Dann war da meist noch Öl drinnen und danach sah ich immer aus als wenn ich durch den Buttertrog gezogen worden wäre 😉

0

Olja haarfarbe ist mit öl etc ohne alkohol hoffe das hilft

Ike1989 
Fragesteller
 27.07.2017, 12:31

was soll ich denn mit Haarfarbe? Ich brauche ein Shampoo

0

Hallo, iChristian habe auch sehr feines Haar , auf das ich inzwischen Dank Khadi Produkt sehr stolz bin :-) Glg

Ike1989 
Fragesteller
 27.07.2017, 11:03

Khadi enthält leider Sodium Lauryl Sulfat, Sodium Methyparaben, Sodium Polyparaben, Glycerin. Das ist leider nichts für mich

0