Frisch gestochenes Ohrloch Entzündet! :(

6 Antworten

Eigentlich sollte man den Schmuck nicht rausnehmen, aber da du es ja eh schon gemacht hast: Nimm ihn noch einmal raus um ihn und das Ohrloch mit octenisept zu säubern. Kaufe dir in der Apotheke Tyrusur-Gel und mach es 3-4x täglich hinten und vorne um das Ohrloch drauf. Das ist ein antibiotisches Gel zur Anwendung auf der Haut. Ist aber rezeptfrei.

Zum Arzt muss du deswegen nicht! Hab ein bisschen Geduld und nimm regelmäßig das Gel. Aber bitte: Nimm den Schmuck nicht mehr raus und dreh ihn auch nicht, wie es die Juweliere immer sagen. Das frische Loch muss erst mal richtig abheilen und das dauert eben ca. 2-3 Monate! Und wenn du dauernd dran rumdrehst, kommt nur noch mehr Dreck dran. Ich hab das Problem auch häufig bei meinen Ohrlöchern. Das ist halt so und kommt immer wieder mal vor. Einfach immer gleich das Gel drauf machen, dann wirds nicht so schlimm.

Gute Besserung!

Susi184 
Fragesteller
 21.02.2014, 13:06

Ja beim drehen habe ich auch immer bemerkt das die wunde sich immer wieder öffnet !

0
koggelopp  21.02.2014, 13:11
@Susi184

Ja, daher lass es lieber. Du warst sicher beim Juwelier, oder? Wenn du es dir beim Piercer hättest stechen lassen, hätte der dich bestimmt darüber aufgeklärt, dass man komplett die Finger vom Ohrloch / Schmuck lassen sollte. Ich weiß auch nicht, warum sich dieses Gerücht immer noch bei den Juwelieren so hartnäckig hält...

Versuch's erst mal mit dem o.g. Gel, da wird es bestimmt besser mit!

1
HelftMir123  21.02.2014, 13:13
@Susi184

deswegen einfach in Ruhe lassen :)

am besten gehst du noch mal zu einem Piercer und lässt dir richtigen Schmuck einsetzen, denn in diesen Teilen vom Juwelier ist eben doch Nickel enthalten, da es sich um Chirurgenstahl handelt. Es wird aber oft als "Nickelfrei" bezeichnet, weil man, wenn man nur eine geringe Nickelallergie hat bzw. die Löcher verheilt (!!) sind, mit der enthaltenen Menge kein Problem hat. "richtige" allergiker aber schon.

an sonsten alles was koggelop schon geschrieben hat :)

und bitte lass dir nie mehr was bei so nem Juwelier schießen - die haben davon keinerlei ahnung, außerdem ist schießen unhygienisch und ungeeignet. Besser zum Piercer gehen ;)

1
koggelopp  21.02.2014, 13:25
@HelftMir123

@HelftMir123: Den Tipp mit dem Tyrusour-Gel hatte ich damals übrigens auch von dir, als ich das gleiche Problem hatte ;) Hier nochmals danke von mir!!

0
needlewitch  21.02.2014, 13:49
@HelftMir123
da es sich um Chirurgenstahl handelt. Es wird aber oft als "Nickelfrei" bezeichnet, weil man, wenn man nur eine geringe Nickelallergie hat bzw. die Löcher verheilt (!!) sind, mit der enthaltenen Menge kein Problem hat.

Chirurgenstahl enthält mit 15 - 18% Nickel KEINE GERINGE Menge sondern einen erheblichen Anteil!!!!

0
Susi184 
Fragesteller
 21.02.2014, 14:48

Was ich noch sagen wollte das Ohrloch hat sich erst entzündet als ich am unteren Ohrloch nickel schmuck drinnen haate da hat sich das untere entzündet dann das obere...

0

Uiii - da läuft aber einiges schief!!!

Weder Alkohol noch Schwefel! haben irgendetwas an einem frischen Ohrloch oder an einem anderen frischen Piercing verloren!!!! Geeignete Pflegemittel sind immer Alkoholfrei!!! So wie zum Beispiel Octenisept ODER Prontolind ODER Betaisodona ODER H2Ocean.

Da die normalen "medizinischen Ohrstecker" oft sogar relativ viel Nickel freisetzen - auch wenn Nickelfrei draufsteht - dürfte diese Mischung bei fast jedem Menschen für eine Entzündung reichen...

Hol dir ein gutes Pflegemittel - laß dir den "medizinischen Stecker" sofort beim Piercer in nickelfreies Titan austauschen und hör auf die Wunde unnötig mit Schmuck rausnehmen zu stressen - dann wird das auch schnell abheilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Meine Schwester und ich hatten das auch. Bei mir war das eine Loch sogar vereitert, so schlimm war das. Ich habe es irgendwann aufgegeben und kaum war der Stecker draußen verheilte das Ganze in kurzer Zeit. Meine Schwester ist noch zum Arzt gegangen weil sie so gerne Ohrlöcher haben wollte. Aber er hatte uns dann erzählt, dass wir eine Allergie gegen Nickel haben. Je nach Mensch reagiert der Körper anders. Wir reagierten empfindlich, weswegen sich das auch nicht verheilt hätte wenn wir die Ohrstecker drinnen gelassen hätten. Ist natürlich ärgerlich, aber die Schmerzen waren das alles nicht wert!

koggelopp  21.02.2014, 15:56

Beim Piercer bekommst du auch nur Titanstecker als Erstschmuck, da gibt es garantiert keine allergische Reaktion. Daher: Auch für "normale" Ohrlöcher immer zum Piercer und nicht zu Christ & Co...!

1

Ich würde mal Bepanthen® Antiseptische Wundcreme draufmachen. Sollte es schlimmer werden, würde ich zu Arzt gehen

Auf zum Arzt damit. So etwas kann sich sehr schlimm entzünden und dann muss das operiert werden.

HelftMir123  21.02.2014, 13:20

der Arzt kennt sich aber nicht mit Piercings aus - woher auch, er lernt es ja nicht. Meistens wird dann zu "nimm es raus" oder "nimm diese Salbe" geraten, was beides falsch ist. Beim rausnehmen kann die Entzündung eingeschlossen werden, die Salbe kann den Stichkanal verstopfen.

Wenn man gleich was dagegen tut, muss da auch nichts operiert werden. Ein Gang zum Piercer und gegebenfalls etwas Tyrosour Gel helfen auch schon :)

0