Epileptische Anfälle durch Alkoholkonsum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist absolut möglich, dass er durch den Tritt an den Kopf eine kleine Hirnverletzung erlitten hat. Solche "Narben" im Gehirn können sehr wohl epileptische Anfälle bewirken. Durch den Alkohol werden die wohl dann ausgelöst. Er sollte das dringend abklären und durch Medikamente behandeln lassen. Erstmals sollte er dringend den Alkoholgenuss einschränken oder ganz unterlassen.


jdgvng 
Fragesteller
 28.06.2011, 10:13

momentan trinkt er auch keinen Alkohol mehr & hat ein Medikament bekommen dass im Notfall die Muskeln komplett entspannt. Jedoch kann man so doch nicht auf Dauer leben.. Das schlimme ist eben dass ja sogar in vielen Medikamenten Alkohol vorhanden ist und sogar darauf reagiert sein Körper mit straken Krämpfen.

0
valentine41  28.06.2011, 10:25
@jdgvng

In Medikamenten ist doch kein Alkohol enthalten. Er bekommt die Krämpfe vom Hirn her und nicht eigentlich wegen dem Alkohol. Der Alkohol löst die Krämpfe höchstens schneller aus.

0

Ich kann nur von mir berichten...habe im Dezember 2014 fast 4 Wochen am Stück jeden Tag viel Alkohol getrunken (Schnaps und Bier).ich konnte das auch machen da ich meinen Urlaub weg machen musste.nach 3 Wochen bin ich mal morgens neben dem Bett am Boden aufgewacht...konnte es mir nicht erklären warum ich Muskelkater hatte am ganzen Körper...dann noch eine Woche weiter gefeiert bis Silvester.dann ab 0 Uhr kein Alkohol mehr getrunken....Nach 1 Tag schon schwer zittrig,schlaflos,schweisausbrüche usw. Am 3 Tag schwere Angstzustände.Am Tag 4 nach dem letzten Alkohol war es dann soweit....auf der Nachtschicht bin ich auf dem Boden aufgewacht und Kollegen hatten den Notarzt gerufen.Ich bin laut Kollege mit einem Schrei umgefallen und habe gekrampft.kam ins Krankenhaus und wurde komplett Durchgecheckt(MRT,CT,EEG alles okay außer natürlich Leberwerte).nach 3 Tagen bin ich wieder entlassen worden(inklusive 3 Monate Fahrverbot von den Ärzten).mir ging es über 3 Monate psychisch Scheise.ich will damit eigentlich verdeutlichen das man auch durch alkohol einen Anfall bekommen kann,weil das war 100% ein Anfall wie ich neben meinem Bett aufgewacht bin und hatte Muskelkater trotz Vollrausch

Hallo. Die vielen Anfälle die nicht aufhören, nennt man einen Status -Epilepticus der lebensgefährlich ist. Miene Frau hat das auch durch einen Schlaganfall. Sie trinkt aber nie Alkohol auf Grund der Medikamente. Wenn das nur bei Alkohol auftritt, soll er die Finger davon lassen. Und vielleicht mal seinen Beipackzettel lesen, wie sich das Medi mit Alkohol verträgt. Alle Epileptiker haben strikt Alkoholverbot, zumindest die ganz schwierigen Fälle. Und du schreibst -er hat viele Anfälle aber nicht jedesmal bei Alkoholkonsum. Na, dann muss er sich ja ziemlich oft zuschütten. Das klingt ja schon nach Alkoholiker.Mal Entziehungskur machen.

Auch ein völlig Gesunder kann durch Alkohoskonsum einen Epianfall ohne Vorwahnung bekommen, weil die Hirnverknüpfungen im Rausch nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb läuft man ja auch wackelig und spricht langsamser als sonst. Alkohol wirkt wie eine Droge auf das Gehirn. Und wenn er sich den Kopf getsoßen hat, kann man durch MRT sehen, ob er eine Narbe im Hirn hat die die Anfälle auslösen. Er soll überlegen, was ihm liebe rist, Anfälle ode rliebe reine Cola? Denn meine Frau isz Heute durch die vielen Anfälle ein Pflegefall. Will er dazu werden? Dann soll er weitersaufen.

Paul

Keine Ahnung, aber normal ist das nicht. Als erstes würde ich an seiner stelle keinen Alkohol mehr trinken. Dann in das nächste Bundeswehrkrankenhaus und durchchecken lassen. Alles Gute


jdgvng 
Fragesteller
 28.06.2011, 10:09

das Problem ist eben dass die ganzen Ärzte meinen es würde nicht vom Alkohol kommen. Jedoch ist so ein Anfall noch nie vorgekommen wenn er kein Alkohol getrunken hat.. Zur Zeit ist er auch nicht mehr bei der Bundeswehr.

0
Veganer09  28.06.2011, 10:30
@jdgvng

Welch ein Schwachsinn, jemand der Epilepsienafälle bekommen kann darf keinen Alkohol trinken das wissen ja sogar schon Laien kopfschüttel

0

Alkohol begünstigt natürlich Krampfanfälle,deshalb krampfen auch Alkoholiker sehr oft.In diesem Fall kann nur ein Neurologe raten,da es ein zu spezifisches Krankheitsbild ist.!


valentine41  28.06.2011, 10:25

Nur ein starker Alkoholiker bekommt Krämpfe wegen dem Alkohol, da braucht es schon einiges....

0