Wann beginnt die Grundausbildung der Bundeswehr?

4 Antworten

Beratungsgespräch ungleich Einstellung. Du musst dich erst bewerben. Dann wirst du zum Einstellungstest eingeladen. Dann machst du den und dann wirst du vielleicht eingestellt. Und dann weißt du gleich, wann du anfängst. Das entscheidest nicht du, sondern die Stellensituation, die Laufbahn, der Einplaner etc. Möglichkeit: 1.1., 1.4., 1.7., 1.10. plus Jahreszahlen bis zum nicht absehbaren Ende dieses Staates. Änderungen durch mögliche Feiertage so.

Im Heer beginnt die AGA, die mittlerweile Lehrgang für Berufsanfänger heißt; alle 3 Monate. Also zum 01.01., 01. bzw 02.04. , 01.07. und 01.10.

Apfelkind1986  17.12.2014, 08:14
die mittlerweile Lehrgang für Berufsanfänger heißt

Das ist so unglaublich schlecht....

FischerTaiger  17.12.2014, 14:20
@Apfelkind1986

Wie kommen manche Menschen auf so einen hirnlosen Müll? Ist es wirklich der Drang, einfach irgendwas zu schreiben?

D4r10  17.12.2014, 19:33
@FischerTaiger

Ich bin seit 7 Jahren in dem Verein und bei mir am Standort gibt es gleich 2 Kompanien die die "AGA" Ausbilden... in der einen habe ich selber ein Jahr als Ausbilder gedient....

Für angehende Offiziere beginnt der OL1 (der die GA zu weiten Teilen beinhaltet) jährlich am 01.07. In manchen Verwendungen der Luftwaffe sogar zum 01.10.

Alle anderen Grundausbildungen starten quartalsweise.

Einstellungen bzw. der Beginn der AGA ist alle 2 Monate im Jahr am ersten (bis auf April da ist es der 2te) das heißt quasi : 02, 04, 06, 08, 10,12 das sind die Monate wenn deine Reise bis zum 24 Juli geht könntest du es bis zum beginn der AGA am 1.08.2015 schaffen

DynamoMax
Fragesteller

Vielen Dank.

Apfelkind1986  17.12.2014, 08:15

Das ist leider falsch, da die AGA (außer bei den Sanis) 3 Monate dauert. Also beginnt sie immer quartalsweise.

ponter  17.12.2014, 08:54
@Apfelkind1986
Vielen Dank.

Nur als Tipp. Man sollte nicht gleich die erstbeste Antwort als positiv bewerten und erst einmal abwarten. Kompetentere Antworten kommen oftmals im Laufe einiger Stunden.

FischerTaiger  17.12.2014, 14:21

Schreib doch nicht son Rotz, wenn du null Plan hast.