Will wieder jünger werden?

5 Antworten

Der Mensch erinnert sich tendenziell eher an die guten Dinge in der Vergangenheit als an die schlechten. Daher denken viele, früher war alles besser und wollen gerne dahin zurück. Dabei vergessen viele aber die Probleme und Herausforderungen, die sie in dieser Zeit hatten, bzw. diese kommen ihnen einfacher machbar vor, da sie sie bereits überwunden haben. Aber der Stress für eine Schulaufgabe in der 6. Klasse zu lernen, die für die Zukunft kaum Bedeutung hat, ist für einen 13 Jährigen eben trotzdem sehr hoch, weil er nichts stressigeres kennt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, es ist normal, dass man sich „die guten alten Zeiten“ zurückwünscht, in der Realität sind die aktuellen Zeiten aber oft gar nicht so viel schlechter, man erinnert sich nur mehr an die guten Zeiten.

Mach dir nicht so viele Gedanken darum und genieße die Zeit als 16-jähriger, denn wenn du älter bist, wird die jetzige Zeit aus dem selben Grund die neue gute alte Zeit für dich sein ;)

Ist beides normal.Man hat die Vergangenheit generell besser in Erinnerung.

Ich auch. Früher war's generell schöner.

Die Vergangenheit zu verklären, ist leicht.

Man lebt nicht mehr in ihr.

Man darf nur nicht vergessen, dass man von irgendwo kommt und dass damals nicht alles großartig war.

LG

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 00:12

Das sagt mir auch die Stimme der Vernunft. Die schlechten errinerungen verdrängt man halt schnell.

0
Rocker73  19.04.2024, 00:13
@Inkognito-Fragesteller

Geschichte wird immer konstruiert. Es geht darum, zu hinterfragen, warum man sich eine solche heile Welt erschafft in der Vergangenheit und was das über die Gegenwart aussagt.

0

Hey! Ich bin w13… das leben ist im Moment bei mir wieder richtig scheisse… naja… ich freu mich auf später wenn ich mein ding machen kann und niemand mehr mir sagt: du kannst nicht das werden! Deine Träume sind schlecht! Du musst diese Lehre machen… das nervt… aber naja ich werd mein ding machen