DRINGEND Interaktion/Gefahr bei Tramadol und Baldrian?

2 Antworten

Es gibt Pharmakologen, die die generelle Wirksamkeit von Baldrian anzweifeln und eine Placebotheorie vertreten, und es gibt Pharmakologen, die einen möglichen Zusammenhang der Wirkung mit Neurotransmitter-Wechselwirkungen zugrundelegen (also eine echte Arzneiwirkung).

Eine Wechselwirkung zwischen Tramadol und Baldrian kann auf pharmakologischer Ebene nicht ausgeschlossen werden. Allerdings ist es meiner Meinung nach ein nicht signifikantes Risiko, wenn nicht weitere zentral wirksame Substanzen angewendet werden.

Im Zweifelsfall verlässt du dich bei Gesundheitsfragen auf die Angaben von Fachpersonal (Arzt, Apotheke) und nicht auf ein anonymes Laienforum.

habkeinenAcc1 
Fragesteller
 27.08.2019, 21:19

Ich kann schlecht zum Arzt um die Uhrzeit laufen weil ich Baldrian eingenommen hab. Im Netz finde ich wirklich gar nichts dazu außer einen Beitrag im EveRave (Drogenforum) wo jemand schon ein großes Ding draus macht, dass er die Tage davor Baldrian zu sich genommen hat und die Antworten ihm raten auf Nummer sicher zu gehen. Aber danke du hast mich wenigstens etwas beruhigt..

2

Denk ich jetzt mal nicht. Auch, weil du das Tramadol ja anscheinend schon länger nimmst. Mit Sicherheit kann man's aber eigentlich nicht sagen. Generell kann es zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung kommen, bei dieser Kombination dürfte sich das aber in Grenzen halten. Was natürlich möglich ist, daß du vielleicht müder wirst. Dürfte sich aber nicht gravierend auswirken.