Darf Lehrerin Energys verbieten?

4 Antworten

Zur rechtlichen Lage:

Was in der Hausordnung steht ist für jeden der dort ein- und ausgeht verbindlich. Die Schule hat das Hausrecht und daran hat sich jeder zu halten. Ist dort nirgends aufgeführt, dass Energy Drinks untersagt sind, dann kannst du sie auch mitnehmen und im Rahmen der allgemeinen Regelungen bezüglich des Essens und Trinkens konsumieren. 

ABER: Sagt dir eine Lehererin, dass Energy Drinks untersagt sind, auch wenn es nichts in der Hausordnung steht, so ist dies ab diesem Zeitpunkt (!) auch für dich verbindlich, da dies halt sozusagen eine mündliche Erweiterung der Hausordnung ist, denn diese kann jederzeit geändert werden.

Die Lehrerin hat somit auch das Recht dir den Genuss des Energy Drinks zu verbieten. Sie hat auch das Recht Gegenstände einzuziehen, die gegen die Hausordnung verstoßen.

Sie hat aber KEIN RECHT dich zu zwingen den angebrochenen Energy Drink wegzukippen. Denn auch wenn es "spontan" verboten wurde, ist und bleibt der Energy Drink dein Eigentum (das von deiner Freundin auf dich übertragen wurde). Die Lehrerin hätte dir die offene Dose abnehmen können und nach Schulschluss wieder aushändigen müssen, ebenso die volle Dose. Sie ist nicht berechtigt Gegenstände, die gegen keine Gesetze etc. verstoßen, grundlos einzubehalten.

Deine Eltern müssen nicht extra zur Schule. Es genügt wenn sie schriftlich mitteilen (Zettel oder E-Mail), dass die Lehrer dir die Dosen wieder auszuhändigen haben. 

Nadelwald75  07.12.2017, 10:33

Hallo cokedose, scheint mir sachlich zutreffend zu sein.

Eine Hausordnung kann nicht restlos alles berücksichtigen. Wenn das Problem "Energy-Drinks" bisher nicht aufgetreten ist, steht natürlich nichts drin. Das wäre dann ein Anlass für die Schulleitung bzw. die Schulkonferenz, hier zu ergänzen.

Über die Einschätzung von Energy-Drinks kann man einiges googeln.

1
Cokedose  07.12.2017, 10:49
@Nadelwald75

Eben, eine Hausordnung kann nicht alles berücksichtigen, sonst wäre sie auch mit Merkwüdigkeiten gespickt wie manche amerikanischen Gesetze. Man wird dort auch kein Verbot finden, dass es untersagt Spanferkel auf dem Lehrertisch zu grillen, dennoch kann man sich denken, dass es nicht erwünscht ist.

Eine Hausordnung muss auch nicht zwingend schriftlich festgehalten sein. Ich denke, dass niemand hier eine Hausordnung für seine Wohnung oder sein Haus hat. Dennoch gilt genau das was der Hausherr seinen Gästen gegenüber sagt. So ist das quasi auch in der Schule.

Wenn die Schule Wurstbrote, Obst oder Jeans verbietet, so mag das zwar nicht recht nachvollziehbar sein, aber wenn das so ist, dann hat man sich auch dran zu halten. Aber wie gesagt, das berechtigt sie trotzdem nicht diese Dinge dann zu vernichten oder dauerhaft einzubehalten, denn die Eigentumsverhältnisse bleiben von der Hausrodnung unberührt.

Und was speziell Energy Drinks angeht. Was der eine oder andere darüber denkt, ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, spielt dabei keinerlei Rolle. Wenn die Schule das nicht möchte, dann ist das so. 

1

Mal abgesehen du darfst das wirklich nicht in der Schule trinken und dir wird das abgenommen, darfst du die Dose nicht selber nach Schulschluss abholen?

Kimber0606 
Fragesteller
 06.12.2017, 20:56

1. es wird ja nirgends verboten und die halbe 12 trinkt die anscheinend sogar in den 5 Minuten Pausen IM Gebäude

2. Nein, darf ich nicht

0
LoveSrbija  06.12.2017, 20:58

Würde es als Elternteil auch nicht einsehen extra wegen so nem dreck in die Schule zu gehen.. solltest mal mit Schulleitung Eltern und der Lehrerin zsm setzen

0

Ja, leider dürfen die das aber wenn es nicht in euren Regeln steht kannst dus ja nicht wissen :/ Danke, ebenfalls :)

Kimber0606 
Fragesteller
 06.12.2017, 20:51

Also darf man mich nicht für etwas zurechtweisen, was ich falsch gemacht habe, obwohl ich nicht informiert wurde, dass es falsch ist?

0

Lehrer können praktisch alles verbieten was nicht gut ist

Kimber0606 
Fragesteller
 06.12.2017, 20:49

Ja aber hatte sie denn sogesehen das Recht dazu? Ich weiß dass jeder Lehrer seine eigenen Regeln hat aber sie muss Sicht doch eigentlich an die Schulordnung halten.

0
Sam6643  06.12.2017, 20:51
@Kimber0606

Sie ist nh lehrerin sie kann machen was sie will solange es gegen die schulordnung nicht verstößt

0