Behinert Cannabis Muskelaufbau?

2 Antworten

Behinert Cannabis Muskelaufbau?

Es gibt eine Meta-Studie, die zum dem Ergebnis kommt, dass Cannabis keine Verbesserung der aeroben Leistung bewirkt. Es gibt zwei Studien, die herausfanden, dass Marihuana bei einer geringeren Arbeitsbelastung (100% der Probanden) Angina pectoris auslöste und die Kraft wahrscheinlich reduziert wurde. Einige Probanden konnten ein Trainingsprotokoll aufgrund von Nebenwirkungen, die durch Cannabis verursacht wurden, nicht abschließen.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28392338/

Alex

TheBenchGuy 
Fragesteller
 16.11.2021, 18:36

Hey! Neeee BEIM Training käme ich NIE auf die Idee. Alleine beim KH,Squats etc. VIEEEL zu gefährlich mit hohem Gewicht. Die Rede ist da eher von Post-Workout

0
EinAlexander  16.11.2021, 18:44
@TheBenchGuy

Nach dem Kiffen sinkt der Testosteronspiegel und der Cortisolspiegel steigt. Testosteron ist für das Muskelwachstum verantwortlich und Cortisol ist ein Hormon, das für den Muskelabbau verantwortlich ist. Daher ist es schlauer, nicht zu kiffen, wenn man Muskeln aufbauen will.

Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Cannabis die sportliche Leistung in jeder Hinsicht verringert, und es ist wahrscheinlich nicht etwas, das die Leistung steigert.

Wenn Du ab und zu mal etwas rauchst, wird das wohl nur einen geringen (negativen) Einfluss auf das Muskelwachstum haben. Aber es fördert ihn garantiert nicht.

0

Das kommt auf dein Alter an. Wenn du älter als 21 bist, wird Marihuana dir nicht so sehr schaden als wenn du bspw. 16 bist. Da das Gehirn noch in der Entwicklungsphase ist, kann es zu beeinträchtigung in Sache Gedächtnisleistung, Emotionen, Erinnerungen und Phantasie kommen. Über Muskelmasse würde mir persöhnlich jedoch nichts einfallen.

Wie überall: Die Menge machts!
Wenn du jeden Tag 5 Gramm konsumierst, ist die Chance höher als wenn du nur 1x alle 2 Wochen etwas konsumierst.

Behalte jedoch immer im Hinterkopf dass jede Droge schäden hat - Egal ob physisch oder psychisch.

TheBenchGuy 
Fragesteller
 16.11.2021, 18:27

Mir ging es jetzt eher rein hypothetisch auf den Muskelwachstum bezogen. Bin 20+

0
maDEight  16.11.2021, 18:30
@TheBenchGuy

Ich denke nicht, dass es hier akute Probleme gibt. Jedoch kann es mit der Zeit beeinträchtigungen im Körper geben, falls man ein "Kettenkiffer" ist, da Delta-9-Tetrahydrocannabinol die Kognitiven sowie Physischen Fähigkeiten einschränkt. Das heißt dass dein Muskelaufbau ein wenig gehindert sein kann, jedoch ist dies kein Grund zur Sorge und es wird sich nicht bemerkbar machen. Also, viel Spaß! Aber kenne deine Grenze!

1
TheBenchGuy 
Fragesteller
 16.11.2021, 18:32
@maDEight

Na klar die Grenzen kenne ich ! Nur wie gesagt man liest ja bei Studien was mit Testosteron/Hormonelle Veränderungen, die den Aufbau indirekt beeinflussen (negativ). Dann aber wieder Ergebnisse mit dem kompletten Gegenteil.. sowas verunsichert. Gerade, wenn man alles richtig machen will :D LG

1