Als Kind mehr Geschmacksnerven?

5 Antworten

Ja, das stumpft mit zunehmendem Alter ab. Deswegen sind viele Kinder auch so mäkelig. Evolutionsbedingt ist das meines Wissens aus der Hinsicht sinnvoll, weil für Kinder aufgrund des kleineren Körpers schon geringere Dosen an ungesunden Substanzen (faules Essen, Gift, Schimmel) gefährlich werden können. Und damit können sie das leichter herausschmecken.

Kleinkinder haben mehr Geschmackknospen und nehmen Geschmäcker deshalb intensiver wahr.

Bei Alkohol ist es allerdings ein etwas interessantes Phänomen. Denn bei manchen ist es so, dass man die geschmackliche Abneigung erst überwinden muss, also quasi anerziehen muss es nicht zu verabscheuen. Quelle

Ja, Kleinkinder haben ca. 10.000 Geschmacksknospen und je älter ein Mensch wird, umso weniger werden es. Ein Erwachsener hat noch ca. 3.000 bis 5.000 Geschmacksknospen.

Nach meinem Wissen ändert sich die Anzahl an Nerven (Geschmack, Scherz-empfinden etc.) nicht. Sie liegen bei Kindern auf Grund ihrer "kleineren" Flächen-Verhältnisse lediglich enger zusammen. Dadurch wird zum Beispiel scharfes Essen oder der Impf-Einstich wesentlich intensiver empfunden.