1. Was ist das Gegenteil von Süß? Salzig oder Sauer?

FireWatcher  02.12.2023, 21:24

Vom Wort, bei Süßigkeiten oder bei Gerichten?

Baka713
Fragesteller

Süßigkeiten?

FireWatcher  02.12.2023, 21:45

Was soll das? bedeuten? Die meisten Süßigkeiten sind süß, aber es gibt auch saure Süßigkeiten!

Baka713
Fragesteller

Ja und?

5 Antworten

nicht süß =;->

Bei 'Geschmack' gibt es kein 'Gegenteil'! Er ist vorhanden, oder eben nicht! Man kann ihn nicht durch Zugabe von iwas 'Neutralisieren', weil es keinen Stoff mit dem jeweiligen 'AntiGeschmack' gibt!

Es gibt Süß (Zucker), Salzig (Natriumchlorid), Sauer (DIE könnte man tatsächlich neutralisieren), bitter (häufig organische Amine) und 'fleischig' (umami, mit Glutaminsäure).

Salzig. Zucker harmonisiert mit sauren Früchten, aber nicht mit einem Steak.

Das Gegenteil von süß ist nicht süß. Ist ja so....

Eigentlich passt beides

Meiner Meinung nach salzig