Alkohol und Kampfsport

9 Antworten

Letztenendes hat das auch was mit der Einstellung zu tun. Als Sportler ist dein Körper dein Kapital und das versaut man sich nicht durch Genußgifte (und nichts anderes ist Alkohol). Natürlich gibt es auch im Leistungssport immer welche, die Alkohol trinken, aber förderlich für den Körper ist das sicherlich nicht.

Alkohol ist nicht für den Körper und natürlich je größer die Mengen desto schlechter. Jeder merkt doch selbst den Einfluss von Alkohol.... das mindert natürlich die Leistung...

http://www.trainingsworld.com/training/konditionstraining/schadet-alkohol-sportlichen-leistung-2725336.html

So schadet Alkohol unserer Leistung

Aus unserem Leben ist Alkohol kaum wegzudenken. Auch Sportler trinken gerne mal ein Glas, sei es das Bier nach dem Training oder den Sekt nach einem Sieg. Ob man Alkohol trinkt, muss Jeder für sich selber entscheiden. Doch wer seine Höchstleistung bringen will, sollte besser darauf verzichten.

Sportler sollten sich beim Alkohol zurückhalten - der wirkt extrem leistungslimitierend.

Alkohol ist ungesund und das wissen wahrscheinlich auch die Meisten. Trotzdem ist er aus dem alltäglichen Leben kaum wegzudenken. Zwar kommt man wohl kaum auf die Idee, direkt vor dem Training oder dem Wettkampf ein paar Gläser Bier oder Wein zu trinken, aber auch schon geringe Mengen Alkohol können die Leistung immens beeinträchtigen, wie eine Studie der Universität von Lausanne ergeben hat.

Es ist wie bei jedem Genussmittel auch. Die Dosis macht das Gift.

xXStalkerXx 
Fragesteller
 13.02.2014, 16:42

Und was ist nun die Dosis ab der es kritisch wird?

0
Muschelchen11  13.02.2014, 16:50
@xXStalkerXx

kann man googeln. Es gibt da Richtwerte für Männer und Frauen, Jugendliche sollten es aber ganz sein lassen.

0

Nimm dir lieber echte und ernstzunehmende Kampfkünstler zum Vorbild und nicht irgendwelche Hinterwäldler.

Außerdem trinken so gut wie keine Profikämpfer Alkohol, aber irgendwo findet sich immer ein Idiot, von hunderten, und genau den nimmst du dir zum Vorbild................

und NEIN Alkohol lässt sich nicht mit Kampfsport vereinen.