Abi Klausuren + Starker Raucher, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchen geht von der Zeit ab.

Nikotinpflaster?

Zumindest vorher ohne Prüfunggsstress ausprobieren - unerprobten Erstbenutzern kann es durchaus recht übel ergehen, was der Prüfung auch nicht gut tun würde

vinni96 
Fragesteller
 03.12.2012, 23:52

gibt es denn hier niemanden der abitur hat und während seiner schulzeit geraucht hat ? :o

0
ElenaM95  04.12.2012, 00:09
@vinni96

bestimmt schon, jedoch können sich die meisten zügeln. Bei uns gehen auch die starken Raucher nicht mitten während einer Klausur raus, auch wenn wir 4-stündig schreiben. Wenn du es nicht mal 5 Stunden ohne Zigarette aushälst, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

0
cyracus  04.12.2012, 05:18

@gejaf, Nikotinpflaster sind apothekenpflichtig, und an Jugendliche dürfen keine verkauft werden.

0
gejaf  04.12.2012, 09:26
@cyracus

Ich weiß - aber der Fragesteller hat selbst Nicotinpflaster erwähnt, so daß ich davon ausgehe, daß er wüßte ranzukommen. Bei der Abiturprüfung könnte er ja auch schon 18 Jahre alt sein

0
cyracus  16.12.2012, 01:42
@gejaf

Viele Jugendliche fragen hier bezüglich Nikotinpflaster, denen es nicht bekannt ist, dass die Dinger apothekenpflichtig sind und an Jugendliche nicht verkauft werden dürfen.

Wenn junge Raucher junkiehaft Raucherfragen stellen, gehe ich immer vorsichtshalber davon aus, dass es ein Jugendlicher sein könnte.- Ein Volljähriger muss ja nur in eine Apotheke gehen, solche Dinger kaufen und sie ausprobieren.

0
LunchaLibre  21.05.2023, 11:24

Ich hab mir immer Nicotine Pouches mitgenommen ... Sieht dann auf als bist du zu blöd einen Kaugummi vernünftig reinzumachen aber tut was es soll

0

Also ich war zu der Abiturzeit Raucher, und es gab zu meiner Zeit (2006) direkt an der Aula angrenzend einen Bereich, wo man unter Aufsicht rauchen konnte. Wir müssen hier nicht diskutieren, dass rauchen schädlich ist und Suchtverhalten hervor ruft, vor allem nicht von den Seiten der militanten Nichtraucher, die jetzt die Moralkeule auspacken. Fakt ist, dass gerade harte existenzielle Prüfungen wie das Abitur massiven Stress verursachen, und Nikotin sorgt bekanntlicher Maßen für Dopamin, Serotonin und Noradrenalin-Ausschüttung, ergo beruhigt es...gerade Menschen, die an diese künstlich hervorgerufene Ausschüttung gewöhnt sind. Mich würde viel eher folgende Frage interessieren: Eine Freundin von mir ist Raucherin, und ist auf ner echt grenzwertigen Schule wo es teilweise alamierende Probleme mit Machtmissbrauch und Regel-Entfremdung von Seiten des Lehrkörpers gibt. (alt konventionelles erzbischöfliches Gymnasium) Es wird für die Raucher keine Möglichkeiten geben während der Prüfungen die nun ma 6 Stunden gehen zu rauchen, und wurde sogar belächelt. Nun die Frage: ist das überhaupt erlaubt? weil egal ob Laster hin oder her, müsste es doch eigentlich Pflicht sein für den Zeitraum von 6 Stunden die benötigten Bedürfnisse der Schüler zu befriedigen...ich meine man kann ja auch mal 6 Stunden am Stück ohne Essen und trinken auskommen, und es ist in gewissem Rahmen trotzdem erlaubt...

Du kannst ja zum Rauchen rausgehen. Dann fehlt Dir aber die Zeit für die Abiklausur - die ist häufig eh schon recht knapp. Also musst Du Dich entscheiden, ob Dir das Rauchen oder das Abi wichtiger ist...

tomlijones  03.12.2012, 23:44

ich weiß ja nicht wo du dein abitur gemacht hast und wann, aber das zentralabitur letztes jahr in nrw war nen witz von der zeit her.

1
vinni96 
Fragesteller
 03.12.2012, 23:46

zeit wird kein problem, nur bin ich mir sicher, die werden mich 100 % nicht raus gehn eine rauchen und dann weiter schreiben lassen.

0

bei uns haben das auch alle geschafft auch ohne nikotionkaugummi etc.

Und 5 stunden braucht man bei den klausuren wieso nicht, deshalb wird man auch nicht gestresst, weil man genau weiß, dass man mehr als genug zeit hat.

vinni96 
Fragesteller
 03.12.2012, 23:50

ich habe nie probleme, mit der zeit in der klausur zurecht zu kommen, also ich habe keine angst, irgendwie nicht fertig zu werden. trotzdem bin ich nach 1 - 2 stunden extrem gestresst, nach nem stängel geht das wieder weg..

0
tomlijones  04.12.2012, 00:07
@vinni96

wenn du denkst das es wirklich so schlimm ist kauf dir halt eine e-zigarette, da kommt nur wasserdampf raus, der nicht nach nikotin richt. Kannst also ohne probleme paar mal auf der toilette dran ziehen.

1
tomlijones  04.12.2012, 00:07
@vinni96

wenn du denkst das es wirklich so schlimm ist kauf dir halt eine e-zigarette, da kommt nur wasserdampf raus, der nicht nach nikotin richt. Kannst also ohne probleme paar mal auf der toilette dran ziehen.

1

Meinetwegen kannst Du rauchen wie Du willst. Nur ..... klingelt da nichts bei Dir? Merkst Du nicht, wie die Zigarette Dich versklavt, wie Du längst nicht mehr FREI bist? Und das mit 17/18?!

Und hör auf (Dir selbst) zu erzählen, dass DU entscheidest, ob Du aufhören möchtest oder nicht. Diese Freiheit der Wahl hast Du doch gar nicht mehr. Die Zigarette hat Dich voll am Popo.

Warum ich Dir das schreibe? Weil die einzige Lösung zu Deiner Frage ist, an Deiner Sucht zu arbeiten.

vinni96 
Fragesteller
 15.12.2012, 20:03

selbst wenn mich die zigaratte versklavt, frag ich hier nicht, wie ich von ihr frei werde, sondern wie sie mich in meiner abitur klausur versklaven kann, weil ich von ihr versklavt werden will. (facepalm)

0
pwnis166  17.11.2023, 12:54

halts maul du sämel

0