Würdet ihr eurem/r Sohn/Tochter Sex mit ca. 16 Jahren erlauben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würden es weder erlauben noch verbieten. Das geht mich schlichtweg nichts an und Verbote bewirken das Gegenteil. Das erlauben sich die Menschen schließlich selbst. Und das ist auch gut so. Man muss sie aufklären, früh und umfänglich. Sie sollten wissen, wo im Haushalt die Kondome liegen. Mehr kann man nicht tun.

Ich finde 16 ist ein gutes Alter um sein erstes Mal zu haben.. viele fangen heutzutage bereits mit 14 damit an.. mich eingeschlossen.. ich finde auch dies nicht unbedingt zu früh.. Immerhin hat man mit 14 das Recht auf Selbstbestimmung, was eben auch Sex einschließt.. aber im nachhinein hätte ich doch lieber etwas gewartet..

Jedenfalls finde ich 16 ist das optimale Alter.. immerhin darf man mit 16 nicht nur schon einen Führerschein machen und Alkohol trinken, in manchen Ländern ist man mit 16 sogar schon heiratsfähig

Aber was ich davon halte spielt eigentlich sowieso keine Rolle, denn wie bereits gesagt hat man mit 14 das Recht diese Sachen selber zu bestimmen.

Das heißt du kannst es deinem Sohn/Tochter gar nicht verbieten und das solltest du auch nicht versuchen.. stell dir mal vor er hätte Sex.. dein Mann findet das raus und verpasst ihm/ihr Hausarrest.. das würde sich extrem negativ auf die spätere Entwicklung deines Kindes auswirken. Halt insbesondere im Bezug auf Sex.

Darüber hinaus könnte dein Kind zum Jugendamt gehen.. es würde dir zwar nicht sofort weggenommen.. aber es wäre definitiv auf der Seite deines Kindes.. nicht zu vergessen das man mit 16 wohl auf dem Höhepunkt der Pubertät ist.. so eine Sache kann ziemlich ausarten und im schlimmsten Fall damit enden, dass euer Kind nichts mehr mit euch zu tun haben will

Ich hätte zumindest so reagiert.. tatsächlich habe ich das sogar.. nur aus einem anderen Grund und es hat echt lange gedauert die Beziehung zu meiner Mutter wieder aufzubauen, was letztendlich wohl auch mehr auf die Geburt meines Kleinen Bruders zurück zu führen ist..

Daher rate ich dringlichst.. euch nicht zu sehr in die Angelegenheiten eures Kindes einzumischen..

Unterstützt es bei Dingen die ihr gut findet.. und bei Dingen die ihr schlecht findet.. sagt sachlich eure Meinung, begründet diese logisch und wenn ihr euch nicht einigen könnt oder gar auf taube Ohren stößt, dann lasst das Kind machen. Manches lernt man halt nur, wenn man es selber erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D

Ab dem 14. Geburtstag kann man seinem Kind Sex weder verbieten noch erlauben.

Der Jugendliche ist sexuell mündig und entscheidet das selbst.

Ab 14 Jahren entscheiden die Menschen selbst über ihren Körper. Da haben die Eltern nichts zu erlauben.

Warum sollte ich ihr was verbieten wofür ich damals auch nicht um Erlaubnis gefragt habe ? Meine Tochter ist aufgeklärt und im Endeffekt kann man nur hoffen das sie ihre Sache richtig macht.....und da werde ich auch nicht kontrollieren ob sie schon 16 ist.