Wie oute ich mich.?bi.?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linii,

als Erstes musst Du zu Dir selber stehen und nur Du bist Dir gegenüber zu Erklärungen schuldig!

Packe all Deinen Mut zusammen, habe einen Arsc. in der Hose und stelle Dich offen zu Deinen Neigungen.

In der heutigen Zeit spielt es gesellschaftlich G.s.D. keine Rolle mehr, ob jemand Schwul, Hetero oder Bi ist.

Auch Deine Eltern werden, wenn Du offen zu ihnen bist, Dir keine Probleme bereiten können.

Die Hauptsache wird auch für sie sein, dass Du in Zukunft ohne Geheimnisse glücklich durch Dein Leben gehen kannst!

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft nur tolerante Freunde und Verwandte und lasse Dich nicht unterkriegen!

Herzliche Grüße,

Gerd

xLinii 
Fragesteller
 27.04.2011, 15:57

Hey :)

danke für die tolle Antwort :)

ich versuchs einfach :) hab von denen die es wissen ja auch nur positives gehört :) hoffe es bleibt so :)

1
xLinii 
Fragesteller
 27.04.2011, 15:57

Hey :)

danke für die tolle Antwort :)

ich versuchs einfach :) hab von denen die es wissen ja auch nur positives gehört :) hoffe es bleibt so :)

0

Du musst es ja nicht jedem sagen und wenn, dann würde ich das eben dann normal erwähnen, wenn es angebracht ist.

Eine Pauschalantwort kann man schwer geben, zumal man mit 16 auch noch schlicht in einer Experimentierphase stecken kann und man sich später manchmal dann eher nur an einem Geschlecht orientiert.

Zudem kann Bisexualität grundsätzlich total unterschiedlich ausgeprägt sein...sehr viele Menschen fühlen sich zu einem gewissen Grad auch zum eigenen Geschlecht hingezogen.

Dementsprechend ist es ein wenig die Frage, wie ausgeprägt das bei Dir ist. Wenn Du fest mit einer Frau zusammen sein willst wäre es natürlich gut, Dich zu outen. Wenn Du das erstmal etwas lockerer siehst würde ich es weniger an die große Glocke hängen und das wie gesagt eher durch Dein normales Verhalten durchsickern lassen.

Nochmal: Eine Pauschalantwort es schwierig, weil es auf Deinen Typ ankommt und wie offensiv Du damit umgehen willst.

xLinii 
Fragesteller
 27.04.2011, 15:52

Also bei mir ist es schon sicher das ich bi bin, habe ich mit 14 das erste mal gemerkt. Ich fühle mich zu 60 % zu Frauen und zu 40 % zu Männern hingezogen :)

Also es ist schon sehr ausgeprägt & es ist sehr wahrscheinlich das ich mit einer Frau nach Hause komme xD

Danke für die Antwort :)

0
Sirion79  27.04.2011, 16:02
@xLinii

Wieso ist das sicher, ist das wissenschaftlich bewiesen? ;-) Du bist halt noch ein Teenager und erst ca. mit 18 ist das Gehirn langsam ausgewachsen und es ändert sich eventuell noch einiges. Aber ist im Grunde ja auch egal, man sollte das nur im Kopf behalten ^^

Also wie gesagt, ich würde den Eltern von einer Freundin erzählen, wenn es eine etwas festere Beziehung wird, kurz bevor Du sie vorstellst. Dann erzählst Du halt einfach, dass Du Dich da in ein Mädchen verliebt hast bla blubb...und dann erzählst Du halt was von ihr.

Ich würde das einfach nicht groß anders machen, als wenn Du von einen Jungen "vorstellst".

Wenn Deine Eltern dazu besondere Fragen stellen wollen werden die schon kommen ^^

 

0
xLinii 
Fragesteller
 27.04.2011, 16:06
@Sirion79

ich bin mir sicher, so wie du dir wahrscheinlich sicher bist das du hetero bist, aktzeptier es oder eben nicht. aber diese diskusion ist meiner meinung nach sinnlos.

0

Die Frage ist doch musst du es deinen Eltern überhaupt sagen. Nicht dass es schlimm wäre wenn sie es wüssten, aber welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Wenn du meinst dass sie es wissen sollten, frag sie halt ob sie auch schon solche Erfahrungen gemacht haben. Sie wissen dann warscheinlich schon bescheid und ausserdem weist du wie sie darüber denken.

Mit den Freunden dürfte es sich ähnlich verhalten, auch wenn ich mir vorher gut überlegen würde wer das allen ausposaunt bzw. wer es akzeptiert und wer nicht.

 

xLinii 
Fragesteller
 27.04.2011, 15:48

Viele Freunde wissen es ja schon & bis jetzt hatte zum Glück keiner ein Problem :)

nue sollen meine eltern nicht gleich geschockt sein wenn ich ein mädchen mit nach hause bringe..deshalb möchte ich sie "vorwarnen"

0

Heyho,

Ich bin schwul und kanns gut nachvollziehen.

Du musst dir aber immer denken: Freunde sind Leute, die dich immer so liebe nund akzeptieren wie du bist!

Fürs Outen ist im besten Falle eine Gelegenheit da. Deine Freundin sagt: "Den Typ find ich voll heiß" und du sagst einfach "ich auch" - Zack! Gehen tut auch über SMS oder ICQ, wenn da deine Hemmschwelle geringer ist, denn im Endeffekt ist es ja gar nichts Schlimmes.

Bei deinen Eltern kann ichs am besten nachvollziehen, weil es da immer am Stärksten ist von der Überwindung her - du musst dir aber sagen: Deine Eltern sind immer deine Eltern, du bist immer ihr Sohn, sie werden dich immer lieben. Du bist ja nicht ein anderer Mensch.

Haben deine Eltern denn schonmal Kommentare über Schwule (Westerwelle?) fallen lassen? Negative? Positive?

Ich würde dir raten, auf eine passende Gelegenheit zu warten, wo das Thema (Westerwelle z.B., irgendwie in die Richtung dann auf "Schwul" kommen oder so) eh schon im Raum steht, denn dann ist es um Vieles einfacher.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
CalicoSkies  27.04.2011, 15:42

Aah, ich seh gerade, dass du weiblich bist. Streich "Schwule" durch Lesbisch und füg dann dort einfach mal "Hella von Sinnen" ein oder so :D

Aber im Endeffekt bleibt man Tipp der Gleiche ;)

1
Sirion79  27.04.2011, 15:48

Ich glaube, wenn man Bi ist hat man es aber tatsächlich noch etwas schwerer, weil man sich ja nicht so klar auf einer Seite positionieren kann ;-)

0
CalicoSkies  27.04.2011, 15:55
@Sirion79

Ich finde, man hat es einfacher - man verbaut die Hoffnungen der Eltern auf ein "Enkelchen" nicht ;)

2
xLinii 
Fragesteller
 27.04.2011, 15:55

Ja so mache ich es im moment auch..also wenn ein kumpel sagt: "boah ist die süß" sage ich schon mal ja finde ich auch.^^

so haben es die meisten rausgefunden :)

viele freundinnen die bi sind wissen es auch :)

aber das problem liegt bei den eltern..ich weiß wirklich nicht wie sie drauf reagieren..

danke für die ausführliche Antwort :)

0

aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass es da kein wirkliches rezept gibt, wie man das richtig oder falsch anstellt. irgendwann kommt der moment, in welchem du es den menschen, die dir wichtig sind sagst. natürlich wird das nicht jedem gefallen, aber am wichtigsten ist, dass du dir dabei selbst treu bleibst und zu dir stehst, denn es ist nichts komisches dran bi zu sein, mach dir da mal keine sorgen :)

xLinii 
Fragesteller
 27.04.2011, 15:44

danke ;)

0