Wie sage ich meinen Freunden, dass ich Bi bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lässt einfach immer wieder mal nen lockeren Spruch los ("hey, der sieht mal nicht schlecht aus") und wenn man dich fragt, ob du schwul bist, zuckst du mit den Achseln. Die werden dann schon selbst rausfinden, was du magst und was nicht und können sich selbst überlegen, wie sie es nennen und wie sie es finden.

Wenn du hingegen sagst "Leute, ich muss euch was beichten...", dann machst du da eine viel größere Sache draus, als eigentlich nötig wäre.

6fragen 
Fragesteller
 21.06.2016, 14:36

Deine Antwort hilft mir sehr weiter, danke. ^^

1
FeeGoToCof  21.06.2016, 14:39

Ich würde es nicht machen, sondern entweder nichts sagen, oder eben einfach geradeheraus mitteilen.

Denn "Kopfkino" ist ne tolle Sache, die man damit erst so richtig anheizt, wenn man solche Andeutungen macht. Dann lieber keinen Raum für Spekulationen lassen, denn dann muss man sich auch nicht rechtfertigen und Dinge "erklären", nur weil jemand meint, dass es sein könnte, usw., usw., usw....

1
offeltoffel  21.06.2016, 14:43
@FeeGoToCof

Das ist in der Tat eine andere Sichtweise und ich möchte nicht behaupten, dass meine richtiger ist, als deine. Beide Argumente haben was für sich, finde ich.

Immerhin, kann sich der Fragesteller sein eigenes Bild machen ;)

2
6fragen 
Fragesteller
 21.06.2016, 14:45
@offeltoffel

Genau diese Entscheidung Versuche ich schon die ganze Zeit zu fällen... ^^

0

Hi,bitte warte damit,bis Du einigermassen unabhängig von Eltern.,Schule ,Ausbildung bist.Dann kannst Dir die Freunde aussuchen und anderen aus dem Weg gehen.Solange Du das nicht kannst,musst Du damit rechnen,das homophobe Spinner Deinen Freundeskreis und neutrale Mitschüler beeinflussen.In einigen Regionen und Schulen kann ein Outing völlig problemlos sein.In anderen sind extreme Mobbings vorgekommen.Dazu kommt.wenn Du bisexuell bist,in der Pubertät,ist Deine Sexualität nicht 100% gefestigt.Es ist möglich das sich diese ausrichtet Richtung Beziehung,oder mehr auf Männer ,oder es so bleibt wie es ist.Dann hast das Problem,das viele Mädels und Frauen,es aber nicht akzeptieren.Wenn Du geoutet bist,kannst also im Zweifel die Traumfreundin nicht haben.Beste Grüße

6fragen 
Fragesteller
 22.06.2016, 10:03

Danke schön. Trotzdem will ich auch eine eventuelle Phase nicht vor meinen Freunden verbergen. Ist halt nicht meine Art. 

1
holger711  22.06.2016, 10:07
@6fragen

Ja,wenn es Freunde sind,dann bleibt es bei denen.Kann sehr gut sein.Aber den Unterschied zwischen Clique,Kumpels,Freunden zu erkennen,das ist es halt,oder?Einmal raus,ist es doof wenn Du in der Schule angemacht werden solltest.

0

Hi, Ich bin 19m, selber bisexuell.

Das mit dem Outing ist so eine Sache. Ich bin mit ca. 17 zu der erkenntnis gekommen, dass ich neben Frauen auch auf Männer stehe, und obwohl das ich das Ganze seit nun über 2 jahren weiß bin ich immer noch nicht bei allen meinen Freunden geoutet.

Die erste Person die gemerkt hat dass ih nicht monosexuell bin war eine gute Freundin, die mein handy in der Hand hatte um Essen zu bestellen und genau in dem Moment schreibt mein damaliger Freund dass ich mein Handyladekabel bei ihm vergessen hat und dass er schon gleitgel besorgt hat. Das war zwar super unangenehm aber sie fand das total cool.

Das zweite mal, dass ich mich geoutet habe, war gegenüber einer kleinen Gruppe von Freunden bei einem Grill- und Bierabend bei mir zuhause. Wir waren alle ein wenig angetrunken und kamen irgendwie auf sex und irgendwann hab ich einfach blau in die runde gesagt: "übrigens ich habe auch schon Männer gefickt". Ein paar verdutzte Gesichter und eine kurze Erklärung später war das ganze auch schon wieder vom Tisch.

Ich bin noch nicht komplett geoutet und das wird warscheinlich auch noch ne weile so bleiben. Einer meiner besten Freunde zum beispiel weiß davon noch nichts. Ich weiß zwar dass er das voll akzeptieren würde aber trotzdem will ich es ihm noch nicht sagen.

Die 3 Tipps den ich dir geben kann sind erstens: übereile nichts und hör auf dein Bauchgefühl, wenn du bereit bist dich jemandem anzuvertrauen und du dir sicher bist dass du das tun willst ist das mehr als Super.

Zweitens: Meiner Erfahrung nach sind junge Leute erstaunlich offen und tolerant und wenn jemand wirklich homophob ist dann wirst du das warscheinlich schon gemerkt haben. Und nur für den Fall dass einer deiner Freunde echt was dagegen hat, dann kann der W***ser sich den Stock aus dem Arsch ziehen und abhauen. Du bist auf jeden fall besser als solche Leute.

Und Drittens: Für das Outing selbst hat es mir immer geholfen das ganze nicht in den Vordergrund zu stellen. Das heißt ich habe nie meine freunde an einen Tisch befohlen, eine ernste miene aufgesetzt und mich geoutet. Stattdessen habe ich das immer in wichtigeres/ Größeres/ Spaßigeres verpackt. zum beispiel bei der Grillfeier war das Haupttehma grillen und spaß, nicht meine sexualität. Einem Kumpel gegenüber habe ich mich in nem Freizeitpark geoutet. Wir waren grad mit dem essen fertig und haben ne zigarette geraucht und kurz bevor wir weiter sind habe ich ihm gesagt: übrigens ich bin Bi. Er war kurz verdutzt, dann sind wir weiter zum Achterbahn fahren. --

Die moral : wenn du dich outest gib dem outing kurz zeit, aber blas es nicht unnötig auf. Das ist nur eine kleine und zugegeben eine relativ unwihtige Info. Und hab keine Angst, deine freunde sind nicht ohne grunde deine Freunde!

6fragen 
Fragesteller
 21.06.2016, 15:25

Danke für die ganzen Tipps ^^

1

Erstmal musst du ihnen gar nichts sagen, oder gehen deine Freunde hin und berichten dir das sie hetero sind?

Wenn du ihnen das sagen willst, dann sag es Ihnen und du wirst sehen wer deine echten Freunde sind.

Ich persönlich würde aber auch von vornherein sagen, dass du nichts von Ihnen willst, das lockert alles auf und macht es für beide Seiten einfacher.

6fragen 
Fragesteller
 21.06.2016, 14:38

Danke ^^

0

Ich glaub nicht, dass es wirklich einen schonenden Weg gibt. Sei einfach offen und ehrlich und falls sie kurz zurückschrecken dann lass es sie. Das wird sich wieder legen. Falls einer von denen dann eventuell die Freundschaft kündigt dann wars auch kein Freund.