Wie moralisch verwerflich ist es mit vergebenen (sexuell) zu schreiben?

9 Antworten

Die Frage nach der Moral hängt oft von persönlichen Überzeugungen und Wertesystemen ab. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, ob es moralisch verwerflich ist, mit jemandem in einer Beziehung zu flirten oder sexuell zu schreiben, der bereits vergeben ist.

Einige Menschen könnten argumentieren, dass es ethisch nicht vertretbar ist, da es die bestehende Beziehung der anderen Person respektiert und ihre Gefühle verletzen könnte. Andere könnten argumentieren, dass die Verantwortung für das Handeln sowohl bei der vergebenen Person liegt, die den Kontakt sucht, als auch bei der anderen Person, die darauf eingeht.

Es ist wichtig, in solchen Situationen die Gefühle und Rechte aller Beteiligten zu berücksichtigen. Kommunikation und Ehrlichkeit sind Schlüssel. Wenn du dich in einer Situation befindest, in der du unsicher bist, wie du handeln sollst, könnte es hilfreich sein, mit Freunden oder sogar einem professionellen Berater zu sprechen, um verschiedene Perspektiven zu erhalten. Am Ende ist es wichtig, Entscheidungen zu treffen, die deinem eigenen Wertesystem und deinem Gewissen entsprechen.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Du als Außenstehender kannst machen, was immer Du willst. Die moralische Motivation trägt wenn überhaupt der Vergebene selbst. Und wenn der darauf pfeift, was sollte es dann Dein Bier sein, Dir den Kopf anderer zu zerbrechen?

Es ist immer wichtig, die Selbstbestimmung des Gegenübers zu respektieren. Das impliziert, sich nicht in Dinge einzumischen, die einen nichts angehen. Also selbst wenn Du Sex mit dem vergebenen Gegenüber hättest, so wäre das immer noch nicht Deine Verantwortung, die Du zu tragen hast. Du bist Single und darfst flirten, Sex haben etc., mit wem Du willst.

Meine persönliche Verwerflichkeitsskala:

7/10

Für mich ist es uninteressant wer angefangen hat. Da ich jederzeit die Möglichkeit habe aufzuhören.

Solange es beim Schreiben bleibt ist daran nichts Verwerfliches.

Für viele ist es ein Kick, sie holen sich sexuelle anreize den der Partner oder die Partnerin dann später ausbaden muss.

Ich persönlich finde sowas nicht mega verwerflich. Ist immernoch die Entsscheidung der person und wenn sie fremdgehen will, dann wird sie das auch ohne deine Hilfe schaffen. Die Frage ist auch ob es zb eine offene Bz ist, dann ist es ja nichtmal fremdgehen