Wie lange hattet ihr nach der ersten Geburt keine Lust auf Sex?


25.10.2022, 09:10

Bitte hört auf damit meiner Beziehung aufgrund von diesen Fragen irgendwas zu unterstellen. Es sind nüchterne Fragen, keine Autobiographie oder gar Hilfegesuche.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriges Thema. Und sehr individuell. Manche Frauen haben direkt nach der Geburt wieder Lust, manche erst nach 1,5 Jahren.

Beides ist letztendlich normal.

Es hängt halt von so vielen Faktoren ab:

  • ist das Kind sehr anstrengend? Wacht es oft auf oder kann ich mich drauf verlassen, dass es auch wirklich schläft? Nichts ist ein größerer Lustkiller als ein schreiendes Baby. Und wenn man immerzu mit einem Ohr lauschen muss, ob das Baby noch schläft, fehlt die Konzentration auf den Partner.
  • Wird gestillt? Solange das Baby voll gestillt wird, haben viele Frauen ein Problem damit, ihren Körper noch mit einer zusätzlichen Person zu teilen.
  • Wie war die Geburt? Wenn das Erlebnis traumatisch war, kann es gut sein, dass Sex ein Problem ist. Nicht, weil etwas organisch nicht passt, sondern aus psychischen Gründen.
  • Körperliche Veränderungen: viele Frauen brauchen lange, bis sie sich nach der Geburt wieder sexy fühlen.

Letztendlich bleibt wohl nur, abzuwarten. Ich würde sagen, dass es hilft, wenn der Partner immer mal wieder signalisiert, dass er seine Frau auch noch als sexuell anziehend wahrnimmt.

Aber auch das ist natürlich verschieden. Manche Frauen werden das sicherlich schon als Druck wahrnehmen, andere sind vielleicht dankbar.

Mein Partner hat keinen Druck gemacht: Er wollte das Kind sogar mehr als ich. Und um uns beide nicht in Gefahr zu bringen, tat er eben alles, was nötig war. Einen solchen Partner wünsche ich jeder Frau!

Wir haben die Zeit eingehalten, die der Arzt vorgegeben hatte. Wie lange das war, weiß ich nicht mehr - ist einfach schon zu lange her. Und genau diese Zeit sollte frau sich auch geben, meinst Du nicht? Wenn Dein Partner kein Verständnis dafür hat, dann läuft was schief.

Berndban 
Fragesteller
 25.10.2022, 10:06

Natürlich haben wir die Zeit abgewartet bis der Arzt das "Go" gegeben hat. Die Geburt ist auch schon 3 Monate her und laut Frauenarzt sieht alles gut aus. Wir haben es dann ein paar mal vorsichtig versucht, aber sie sagt halt sie spürt 0 Lust. Wir haben dann ein bisschen recherchiert und haben viele ähnliche Berichte gefunden, die sich in manchen Fällen sogar über die gesamte Stillzeit beziehen. Meine Frau sagt einerseits, sie möchte nicht dass ich aufhöre es bei ihr zu probieren mich im Bett mal an sie ranzumachen, andererseits sagt sie wenn ich es tue würde sie das unter Druck setzen. Sie will Lust haben, hat aber keine. Für sie sei das auch ganz schlimm. Jetzt wissen wir nicht recht wie wir damit umgehen sollen, deswegen wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

0
AriZona04  25.10.2022, 10:24
@Berndban

Lust hat was mit den Hormonen zu tun. Wenn diese nicht - ich sag mal - aktiv mitspielen, ist die Libido eben im Keller. Sex ist dann nicht nur ein reines Erledigen, sondern vielleicht sogar eher sowas wie eine Vergewaltigung. Sorry, dass das so hart klingt. Aber Sex sollte eben immer freiwillig sein. Mit Druck erreichst Du eh nur das Gegenteil: Sie wird sich zurückziehen. Ja, das ist in der Tat eine Zwickmühle. Deine Frau sollte sich mal vom Frauenarzt beraten lassen, was das Beste wäre.

0

Bei meiner Partnerin war die Lust schnell wieder da.

Ich denke aber, das ist individuell sehr unterschiedlich. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Grundsätzlich solltest du dich von seinen Avancen nicht unter Druck gesetzt fühlen. Nach meiner Auffassung ist das ein Zeichen, dass du grundsätzlich eine problematische Einstellung zum Thema Sex hast.

Mein Mann und ich sind offen damit umgangen.

Ich war es die nach der Geburt wieder mit Ihm schlafen wollte, so nach 6-7 Wochen.

Zudem ist Sex ja nicht nur GV. Ein BJ oder HJ kann immer eine Hilfe oder Überbrückung sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berndban 
Fragesteller
 25.10.2022, 10:12

Wir gehen auch offen damit um und reden darüber, die Geburt ist jetzt 3 Monate her und meine Frau fühlt sich total schlecht dass sie keine Lust mehr empfindet. Und sie setzt sich total unter Druck weil sie auch körperlich für mich da sein will. Ich möchte wissen wie ich mich am besten verhalten kann. Sie sagt sie möchte nicht dass ich darauf verzichte es bei ihr zu versuchen, gleichzeitig aber dass sie, wenn sie es ablehnt weil sie keine Lust hat, sie sich schlecht fühlt und unter Druck gesetzt fühlt.

0

weiß ich nicht mehr, ist schon drei Jahrzehnte her

aber ich weiß noch, dass ich auf liebloses Verhalten abweisend reagiert habe

Berndban 
Fragesteller
 25.10.2022, 10:14

Was definierst du denn hier als "liebloses Verhalten"? Meinst du das in diesem Zusammenhang jede Initiative für einen weiteren Schritt Richtung Sex von der Frau ausgehen sollte?

0
Nahimana66  25.10.2022, 19:34
@Berndban

ich definiere es als Desinteresse am eigenen Kind und der Partnerin und damit hatte es sich mit Sex

0