Wie bewertet ihr die Folgen einer Beschneidung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Verlust der Vorhaut geht eine ganze Menge an Empfindung verloren. Selbstbefriedigung ist je nach Straffheit der Beschneidung nicht so leicht. Das lässt sich nicht leugnen.

Wie es mit dem optischen Empfinden, der Hygiene, den persönlichen Vorlieben aussieht, muss jeder für sich selbst entscheiden und beurteilen. Eine objektive Antwort gibt es zu diesen Punkten nicht.

Ob eine Beschneidung grundsätzlich schwerwiegende Folgen hat oder nicht, kann kaum objektiv beurteilt werden. Im Einzelfall mag das aber durchaus der Fall sein.

Entscheidend ist daher, aus welchen Beweggründen eine Beschneidung durchgeführt wird. Hier gibt es nur einen objektiv richtigen Grund, diese durchzuführen. Nämlich dann, wenn die Vorteile, die aus der Entfernung der Vorhaut resultieren, die allgemeinen Nachteile der Beschneidung überwiegen. Dies ist bei Phimose nach erfolglosen alternativen Therapiemethoden der Fall, genauso wie bei wiederkehrenden Entzündungen, sowie verschiedenen Hauterkrankungen. In diesen Fällen liegt meistens die Einverständnis und Einsicht des Betroffenen vor. Bei im Kleinkindalter beschnittenen Männern i.d.R. der nachträgliche Konsens über die Notwendigkeit, wenn sie später den Grund für ihre Beschneidung erfahren.

Kritisch ist es, wenn eine Beschneidung aus religiösen, traditionellen oder persönlichen Gründen durch die Eltern entschieden wird. Hier fällt es den Betroffenen, wie in deinem Fall, natürlich viel schwerer, sich mit dem Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit zu arrangieren.

Deinen Eltern ist zumindest zu Gute zu halten, dass sie dich nicht über den wahren Grund für deine Beschneidung belogen haben, auch wenn ich den Grund dafür sehr fraglich halte.

Alles Gute!

N1c04 
Fragesteller
 30.12.2021, 16:24

Danke für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich wäre ich lieber darüber belogen worden, so fühlt sich das ganze einfach nicht richtig an.

1
onka92  30.12.2021, 16:27
@N1c04

Das glaube ich dir gerne, aber was wäre, wenn die Lüge später ans Licht kommen würde? Dann käme der Vertrauensverlust gegenüber deinen Eltern noch dazu.

3
N1c04 
Fragesteller
 30.12.2021, 16:30
@onka92

Ich glaube nicht, dass sie ans Licht gekommen wäre, außer meinen Eltern weiß ja keiner davon. Jetzt fühle ich mich etwas komisch damit und jenne ästhetischen Präferenzen meiner Eltern, auf beides könnte ich gut verzichten.

2
onka92  30.12.2021, 16:31
@N1c04

Sehr, sehr nachvollziehbar. In welchem Alter hast du die Wahrheit erfahren?

3
N1c04 
Fragesteller
 30.12.2021, 16:32
@onka92

Mit 13/14, so in dem Alter.

1

Hallo

Ich habe mich Erwachsenenalter freiwillig beschneiden lassen.

Optik , Gefühl und Sauberkeit gaben den Ausschlag.

Ich wollte es unbedingt , also habe ich es machen lassen. Die Meinung anderer war mir egal.

Heute bin ich super zufrieden.

Hätte ich es nìcht mache ĺassen, hätte ich immer gedacht , was verpasst zu haben.

Ich kann jedem , der meint, das eine Beschneidung was für Ihn ist, eine Bechneidung jederzeit empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey n1c04 ich wurde vor kurzem mit 14 beschnitten ohne medizinisches Problem

Ich finde es jetzt beschnitten wesentlich besser

Ich bin nicht mehr so Über empfindlich aber nehme dafür den Orgasmus intensiver war

Es ist auch westlich sauberer beschnitten zu sein

Und viele Frauen schätzen auch einen beschnitten Penis

Meine Freundin kennt mich mit Vorhaut und auch ohne sie findet es beschnitten besser in ein paar Punkten

Von Experte jm86h bestätigt

Das ist meiner Erfahrung nach von Mann zu Mann völlig verschieden. Einige finden ihre Beschneidung gut, andere empfinden sie als schlimm, die meisten als relativ neutral. Daher sollte auch jeder Mann für sich entscheiden können. Die Sensibilität der Vorhaut oder bedeckten Eichel unterscheidet sich auch sehr, je nach Mann. Das kann man so allgemeingültig nicht sagen. Ich bin als Erwachsener beschnitten worden und wäre es lieber nicht. Aber ich hatte halt eine Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Leider kann ich nur von mir persönlich sprechen. Bin noch komplett und habe eine lange Vorhaut. Wenn ich die zurückziehe und zu Hause in Unterhosen herumgehe, ist das durch die Reibung am Stoff kaum auszuhalten. Auf die Straße kann nicht so überhaupt nicht gehen, wenn ich Schmerzen bekomme, kann ich es mir ja auf der Straße nicht mehr richten. Es ist extrem. Beim Bumsen habe ich allerdings keine Schwierigkeiten, weil da drin alles irgendwie weicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung