Würdet ihr die Beschneidung empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ABoost,

Ich kann dir von der Beschneidung nur Abraten. Schließlich handelt es sich bei der Vorhaut nicht um ein Stück nutzlose Haut, sie erfüllt mehrere Funktionen, z.B. schützt sie die Eichel, verringert die Reibung beim Sex und sorgt für mehr Lust schützt.

Durch die Beschneidung gehen diese Eigenschaften natürlich verloren. Außerdem bleiben Narben zurück. Auch hat man ca. 2 Wochen lang Schmerzen nach der Operation, welche aber auszuhalten sind.

Die Beschneidung ist immer ein Eingriff ins Sexsualleben. Wie gravierend der Eingriff ist, ist von Mann zu Mann unterschiedlich. Während manche kaum bis keine Veränderung feststellen, haben andere sogar Probleme mit der Erektion (recht selten).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

ABoost 
Fragesteller
 19.01.2019, 12:45

Ich frage nur aus neugierde, da ich wissen will ob jemand vielleicht doch einen Vorteil daran findet.
Ich hätte da noch eine zweite Frage die du mir wahrscheinlich beantworten kannst: Ich habe im Internet gelesen, dass die Eichel, sofern Vorhaut vorhanden ist meistens feucht sein sollte. Meine Eichel ist aber eher trocken, vielleicht weil meine Vorhaut zu kurz ist? oder ist das normal?

0
Anonym8642  19.01.2019, 12:54
@ABoost

Ob das normal ist oder nicht kann man übers Internet schlecht bis gar nicht beurteilen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du schon einen Urologen fragen. Aber wahrscheinlich ist es schon Normal.

Ein Vorteil fällt mir gerade noch ein: Das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken sinkt etwas.

1
ABoost 
Fragesteller
 19.01.2019, 13:04
@Anonym8642

Vielen Dank. Ich werde definitiv mal zum Urologen schauen, aber leider traue ich mich das derzeit nicht (soziale angststörung)...

0
Tellensohn  19.01.2019, 13:13
@ABoost

Nein, die Eichel ist nicht unbedingt feucht, zumindest nicht sicht- oder fühlbar. Sie wird ja durch die Vorhaut geschützt. Nach einer Beschneidung ist sie aber zu trocken und es können sich anfänglich feine Hautrisse bilden. Mit der Zeit verhornt sie aber und damit fällt das Empfinden noch mehr zusammen. Eine Vielzahl von hoch empfindlichen Sensor-Zellen gehen ja schon mit der Beschneidung verloren.

In den USA, wo früher häufig ohne Grund beschnitten wurde, hat sich inzwischen eine Millionenindustrie gebildet, die Produkte für die Wiederherstellung der alten Empfindlichkeit anbietet. Viele Männer sind todunglücklich, dass sie damals beschnitten worden sind.

Tellensohn

1
voayager  20.01.2019, 12:20
@ABoost

Die Eichel muß doch nicht feucht sein, wahrscheinlich ein klein wenig, was dann die Vorhaut besorgt, damit die Haut nicht leidet. Wer nun keine Vorhaut besitzt, unter einer Hauttrockenheit leidet, sollte dann wohl seine Eichel etwas einölen/eincremen.

0
BuckBuff  29.12.2022, 02:34

"schützt sie die Eichel, verringert die Reibung beim Sex"

  1. Unterhose, Boxershorts usw. schützt auch 2. Stimmt aber der Mann hat auch viel mehr vom Sex und wenn die Frau zu trocken ist gibt es ja Gleitgel.und 3. schützt sie vor Lust schreibst du ja selbst. ; )
0
Anonym8642  29.12.2022, 12:26
@BuckBuff
  1. Nö, eben nicht. Unterhosen reiben an der Eichel, was letztendlich zu einer Abstumpfung führt. Nur die Vorhaut ist dazu in der Lage, die Eichel zu schützen und ihre Funktion bzw. "Erscheinungsform" vollumfänglich zu wahren.
  2. Blödsinn. Das kannst du so nicht verallgemeinern. Wie gravierend der Eingriff ist, ist von Mann zu Mann unterschiedlich. Während manche kaum bis keine Veränderung feststellen, haben andere wie bereits gesagt sogar Probleme mit der Erektion und dem Sex (wenn auch recht selten). Und hier geht es unter anderem nicht nur um Probleme, die sich mit etwas Gleitgel beseitigen lassen...
  3. Wo soll ich das gesagt haben?!?
0

Ich habe mich mit 46 Jahren beschneiden lassen. Meine Vorhaut war wie eine Wurst Zipfel zu groß ging schwierig zurück. Musste nur selbst zahlen weil die Vorhaut zurück ging. Nur wenn sie nicht zurück geht zahlt die Krankenkasse. Hatte eine Ärztin gefunden die es gemacht hat. Sie hat es sehr gut gemacht. Ich fühle mich jetzt sauberer.

Und Sex klappt auch gut. Ich kann es nur empfehlen.

bin mit 25 beschnitten worden. finde es deutlich besser als vorher. Gefühlsmäßig und optisch.

Ich hatte keine Phimose, mein Frenulum war zu kurz und riss häufig ein, meine Vorhaut war sehr lang, stand ca.2cm über und war frei beweglich. Der Doktor wollte das Frenulum entfernen und, wenn ich es wollte, die überstehende Vorhaut kürzen. Ich stimmte zu und er überwies mich in ein Krankenhaus. Beim Termin im Krankenhaus meinte der ausführende Arzt, es wäre besser die Vorhaut ganz zu entfernen. Ich stimmte wieder zu und so wurde mein Bändchen und die komplette innere und äußere Vorhaut entfernt. Heute nach 37 Jahren "Ohne" habe ich diesen Schritt noch nicht bereut.

Ich würde niemanden davon abraten, wenn jemand unschlüssig wäre, würde ich ich versuchen, ihm die Vorteile zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also aus kosmetischen Gründen finde ich es unnötig. Bei mir wurde es als Erwachsener gemacht, weil meine Vorhaut immer narbiger/rissige wurde. Danach war eigentlich alles besser. Finde es vollkommen okay und sieht besser aus. Ein bisschen umgewöhnung gibt es aber. Einen Verlust der Empfindlichkeit gab es eher nicht. Spüre eher mehr, aber das mag von Person zu Person variieren

Ich bin mit 42 Jahre und wurde auf meinem Wunsch Radikal Low and Tide beschnitten. Leider nicht ganz radikal aber bin auch so zu frieden. Ich hatte immer wieder entzündungen die mit Salben oder ohne weggingen das nervte nun bin ich froh den schritt gemacht zu haben und entzündungs frei. Weh tat es so gut wie garnicht. auch nach der betäubung nur die Fäden pieksten. Empfindungen an der Eichel sindnicht zurück gegangen. Einwenig Empfindlicher an der Eichel eher geworden aber das ist gut so und stört nicht. Bei mir fing es leicht an zu verhornen aber das ging mit Urea Creme Adtop 40 von Dermasense wieder weg. So nun zu deiner Frage Empfehlen oder nicht? Ich sage dir wenn du einen guten Arzt hast bereust du es nicht.Ich bereue es viel zu lage gewartet zu haben. Alles viel besser.