Vorhaut beim Geschlechtsteil beschneiden lassen?

6 Antworten

Trau dich und sprich mit deinen Eltern darüber. Bitte sie das sie einen Termin beim Kinderarzt oder Urologen für dich machen. Wahrscheinlich wird zunächst versucht das du deine Vorhaut mit einer Salbe dehnst. Wenn das nichts bringt kommt eine Beschneidung in Frage,

Nur ein Arzt kann es beurteilen, also geh dorthin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Partnern

Hallo, du kannst mit 12 auch schon alleine zum Arzt gehen und ihm sagen, dass du erst alles andere probieren möchtest, damit eine Beschneidung unnötig ist.

Der Arzt kann dir Salben und Dehntherapien verschreiben. Erst wenn das alles nichts nützt, kann man ein wenig beschneiden. Auch dann lass dir bitte nicht die ganze Vorhaut entfernen, später wenn du mal Sex hast, bringt dir diese nämlich noch mehr Empfindungen. Wenn bitte nur der Teil, der zu eng ist.

Ach und über 90% der Jungs mit zu enger Vorhaut können durch Salben und Dehntherapien geheilt werden ! :)

Geh zum Arzt und der sagt dir dann ob eine Operation notwendig ist

Zunächst einmal ist es nicht ungewöhnlich, dass die bei vielen Jungen bei der Geburt vorliegende Vorhautverengung bis weit in die Pubertät hinein bestehen bleibt. Mit 12 Jahren stehst du noch am Anfang der pubertären Entwicklung, dass kann sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren noch von selbst geben. Du kannst diesen Prozess unterstützen, indem du die Vorhaut beim Baden nach etwas einweichen mobilisiert. Zieh sie im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und halt diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut. Dies wiederholst du dann einige Male und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen.

Es besteht in ein/zwei Jahren auch die Möglichkeit, durch eine Salben- und Dehnungstherapie eine Wetung der Vorhaut zu erreichen. Hierzu besorgst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche aberSalbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt und führst die vorbeschriebenen Übungen für etwa zehn bis fünfzehn Minuten aus. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt, ist das kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. Wichtig hierbei ist aber darauf zu achten, dass die Vorhaut bei der Versteifung nicht zurückgezogen ist.

Bei einer konsequenten und regelmäßigen Durchführung (möglichst täglich) dieser Dehung solltest du die Verengung in etwa vier bis sechs Wochen überwunden haben.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen mit der nicht-operativen Behandlung von Vorhautverengungen. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis und die vielfältigen Komplikationen aufzuklären. Gerade bei einer angeborenen Vorhautverengung ist eine Beschneidung in so gut wie gar keinem Fall erforderlich, denn erstens wirkt die Salben- und Dehnungstherapie oftmals schon mit der freiverkäuflichen, meistens aber wenigstens mit der verschriebenen Salbe und zweitens stünde dir selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Dehnung doch nicht vollständig funktioniert, mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen und damit wesentlich weniger Komplikationen und einer deutlich kürzeren Heilungsdauer als jede Form Beschneidung verbunden ist. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Technik.

Anbei noch ein Link zu einer Frage, in der die Folgen und Komplikationen einer Beschneidung abrufbar sind https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-von-beschnitten-sein#answer-308375082