Welcher teifere Sinn/was verbirgt sich hinter der Aussage von Tyler Durden im Film Fight Club: "Selbstverbesserung ist wie Masturbation."?

5 Antworten

In diesem Ausspruch kann ich keinen tieferen Sinn entdecken. Da ich diesen Film nie gesehen habe, fehlt mir hier das Verständnis. Insbesondere vermutlich für die Original-Aussprache im Film. Da die Synchron-Sprecher mit der ihnen vorgelegten Übersetzung meist das Original unterbieten.

Wer sich selbst-verbessert, also z.B. ohne Trainer oder Meister, der einen von außen kontrolliert und einem hilft sich zu verbessern, wird gewisse Fortschritte erzielen. Nie aber wird er so weit kommen, wie mit fremder Hilfe. Nicht umsonst haben ja auch fast alle Spitzenkämpfer einen Trainer.

Das ist ähnlich wie bei der sexuellen Befriedigung. Ein gewisses Maß kann man durch Mastrubation schon erreichen, aber die kommt nie an das sexuelle Wechselspiel mit mindestens einem Partner heran.

Ein Vorschlag: wer darauf konzentriert ist, sich selbst zu verbessern, hat die Zufriedenheit mit sich selbst im Fokus. Wer aber die Entwicklung der Allgemeinheit im Fokus hat, löst die Fixierung auf das Ich. „Selbstzerstörung hingegen…“

Ich würde das ganz, ganz einfach sehen:

Masturbation und (STREBEN NACH) Selbstverbesserung sind beide MENSCHLICH und insofern miteinander vergleichbar.

Im Nichiren-Buddhismus gibt es eine viel zitierte Aussage, die da lautet: "Irdische Begierden sind Erleuchtung!"

SchnittenLover 
Fragesteller
 20.10.2019, 20:43

Im Film Fight Club geht es um Freiheit. Zitate wie alles was du hast, hat irgendwann dich. Oder zitate wie: wer nichts hat, hat nichts zu verlieren. Es geht um Freiheit und den null punkt. Freiheit alles zu tun. Überlege jetzt nochmal, deine Antwort kann nicht ganz stimmen.

0

Das ist falsch! Selbsverbesserung verlangt immer mehr Selbstverbesserung, während Masturbation immer ein Ende findet. Auch wenn der Drang wiederkommen sollte, er endet aber immer (meistens) in Zufriedenheit, Selbstverbesserung nicht.

SchnittenLover 
Fragesteller
 20.10.2019, 20:44

Denke ich nicht. Überlege nochmal!

0