Fight Club Nullpunkt?

2 Antworten

In dem Film geht es ja -unter anderem- darum, dass sich die Hauptperson von all ihrem Besitz und den Verpflichtungen der Gesellschaft lossagt bzw. eine geistige Trennung davon vollzieht. Der Nullpunkt beschreibt diesen Zustand. Er hat sich von allem Befreit und hat quasi keinen Druck mehr, nix zu verlieren, er lebt im jetzt.

Der andere Aspekt des Films ist es, dass er anfängt mit seinem AlterEgo Tyler Durden, den Versuch zu starten die Gesellschaft davon zu überzeugen.

Im wesentlichen, der Punkt wo du dich von allem befreit hast was man so gemeinhin als geregeltes Leben bezeichnet. Also Besitztümer und sich nach den Erwartungen anderer zu richten.

Man könnte auch sagen der Punkt an dem man nichts mehr zu verlieren hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)