Warum ist Fight Club so beliebt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, es geht in Fight Club nicht alleine um den Plot Twist. Bei erstem Schauen ist er wirklich nicht sofort zu erahnen. Plot Twists wurden vor 20 Jahren auch nicht so inflationär eingesetzt wie heute. David Fincher ist auch nicht bekannt als der große Plot Twist-Filmemacher (auch wenn seine Filme oft einen haben (The Game, Sieben, ...))

Dafür haben seine Filme immer eine besondere Ästhetik. Oder eine Botschaft.

Fight Club war 1999 schon in so mancher Hinsicht revolutionär. Ganz einfach hatte er es neben "Matrix" & Co. sowieso nicht an den Kinokassen. Die Buchvorlage von Chuck Palahniuk wurde hier nicht nur kongenial verfilmt - es ist beinahe einer der (ganz) wenigen Fälle, in denen der Film die Buchvorlage sogar überragt.

Fight Club geht es nicht um den Plot Twist. Fight Club stellt sie Frage nach der Rolle des Mannes in der heutigen Gesellschaft. Fight Club kritisiert den Medien- und Konsumwahn. Und das auf eine filmtechnisch derart wertigen Weise, dass man nur staunend zuschauen kann. Und am Ende selbst anfängt darüber nachzudenken.

Nicht umsonst sind Zitate aus Fight Club wahre "Zitat-Klassiker" geworden:

“Du bist nicht deine Arbeit. Du bist nicht dein Kontostand. Du bist nicht das Auto das du fährst. Du bist nicht der Inhalt deiner Geldbörse. Du bist nicht deine scheiß Cargohosen. Du bist der singende und tanzende Abschaum der Welt.”

“Verdränge die Grundsätze der Menschheit, speziell die Wichtigkeit von materiellem Besitz.”

“Weißt du was ein Duvet ist? …Es ist einfach eine Bettdecke. Eine einfache Bettdecke. OK, warum wissen Jungs wie du und ich was ein Duvet ist? Ist das wichtig für unser Überleben im Sinne der Welt von Jägern und Sammlern? Nein. Was sind wir dann? Wir sind Konsumenten. Wir sind ein Nebenprodukt der Lifestyle Obsession.”

“Mann, im Fight Club sehe ich die stärksten und klügsten Männer kämpfen, die jemals gelebt haben. Ich sehe all dieses Potential und ich sehe die Verschwendung. Verdammt, eine gesamte Generation zapft Benzin, räumt Tische ab oder sie sind Bürosklaven in Anzügen. Werbung macht uns heiß auf Autos und Klamotten, wir arbeiten in Jobs die wir hassen, nur damit wir Scheiße kaufen können die wir nicht brauchen.”

“Ganz unten zu sein ist kein Wochenendausflug. Kein gottverdammtes Seminar. Hör auf, alles kontrollieren zu wollen und lass los! LASS LOS!”

Fight Club ist nicht nur irgendein Film. Es ist eine Lebenseinstellung.

Woher ich das weiß:Hobby