Was bedeutet monitorisieren bei YouTube?

2 Antworten

Ganz einfach: Es geht ums Geld.

YouTuber wie Rezo verdienen mit ihren Videos Geld. Die Zuschauer gucken sich Werbung an. Die Firmen, die Werbung bei YouTube schalten, bezahlen dafür. Immer wenn sich jemand Werbung anschaut, gibt YouTube dem Kanal einen kleinen Betrag dafür.

Damit bei einem Video Werbung laufen kann, muss das YouTube-Video den Community-Richtlinien entsprechen. Außerdem ist wichtig, dass das Video besonders "werbefreundlich" ist. Hier geht es um anstößige Begriffe oder Inhalte, die nichts für Kinder sind. Denn wenn das Video nicht für Kinder geeignet ist, darf die Werbung auch nicht für Kinder geeignet sein – das bedeutet, dass die Firma, die die Werbung schalten will, kein Interesse an dem Video hat. Der YouTuber bekommt also weniger Geld, weil weniger Werbung zu sehen ist.

Und deshalb achten viele YouTuber darauf, dass das Video für alle Altersgruppen geeignet ist, damit es keine Einschränkungen bei der Werbung gibt.

Das Schalten von Werbung (womit man Geld verdient) nennt man Monetarisierung. Wenn die Monetarisierung deaktiviert wird, ist das für den YouTuber schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Monetarisiert, das heißt das YouTube Werbung auf das Video schaltet und Rezo einen Teil der Werbeeinnahmen bekommt.

Um die Werbeeinnahmen zu maximieren muss das Video für möglichst viele Werbepartner attraktiv sein und dafür sollte man Themen wie Politik, Sex und Gewalt möglichst vermeiden.


verreisterNutzer  22.06.2023, 19:06

Will noch kurz was hinzufügen: wenn zb sexuelle Themen vorkommen kann es nich Monetarisiert werden

0
LaCrossy77 
Fragesteller
 22.06.2023, 22:21
@verreisterNutzer

Wie meinst du das ? Nicht Monetarisiert im Sinne von das man es nicht „zensieren“ kann oder das man es garnicht nötig hat zu zensieren da es eh nicht schlimm ist für die Werbepartner?

0
verreisterNutzer  27.06.2023, 16:00
@LaCrossy77

Der youtuber kann dann so oder so kein Geld von dem Video einnehmen, da youtuber nicht entscheiden können, welche Werbung auf Ihrem Kanal geschaltet wird(können die werbepartner auch nicht) da sich kein Unternehmen mit solchen Themen in videos in Verbindung bringen will, wird dann halt gar keine Werbung geschaltet.

0