Warum schmeckt Kohlensäure so gut?

7 Antworten

Ist Ansichtssache.

Mir schmeckt Kohlensäure nicht besonders gut.

  1. Kohlensäure schmeckt nach nix
  2. das Prickeln stammt von der Reaktion der Kohlensäure zu Kohlenstoffdioxid, denn Kohlensäure hält sich nur unter Druck in der Flasche und verfliegt

Das ist auch der Grund, warum, wenn du eine Flasche offen stehen lässt die Kohlensäure "raus geht"

runval  16.07.2022, 14:26
Kohlensäure schmeckt nach nix

Die Kohlensäure ist für den leicht sauren Geschmack verantwortlich

das Prickeln stammt von der Reaktion der Kohlensäure zu Kohlenstoffdioxid, denn Kohlensäure hält sich nur unter Druck in der Flasche und verfliegt

kommt aber nur in sehr geringen Konzentrationen tatsächlich im Sprudelwasser vor. Das Prickeln ist ausschließlich auf das Kohlendioxid zurückzuführen, welches vom gelösten Zustand wieder in den gasförmigen Zustand überwechselt.

1
Powerbubi492  16.07.2022, 14:27

Und das du das fast wie einen Orgasmus empfindet kommt daher, dass du nicht weist was ein Orgasmus ist

0

Ich vermute mal, dir schmecken Getränke mit Kohlensäure so gut, weil du vielleicht einen empfindlichen Geschmack hast und möglicherweise schmecken die Aromen intensiver, wenn Kohlensäure drunter gemischt ist? Die Kohlensäure an sich schmeckt ja nach nichts.

Du bist wohl eher ein Fall für einen Sexualtherapeuten, wenn deine Orgasmen so öde sind. Ich mag Wasser ja auch gern prickelig, aber es gibt prickelnderes.
Vielleicht stammt die Vorliebe für kühles und prickeligs Wasser noch aus Urzeiten, in denen des gesünder war, Quellwasser zu trinken, als solches aus Bächen, Tümpeln oder Pfützen.
Vielleicht habe ich mir das auch nur ausgedacht. Es ist verführerisch, sich bei biologischen Fragestellungen einfach was überzeugend klingendes auszudenken und dann ohne Prüfung zu glauben. Apropos verführerischen: siehe Satz 1.

Ich finde das Gefühl von Kohlendioxidperlen in meinem Hals scheußlich.