Warum mischt sich der Staat in unser Sexleben ein?

12 Antworten

Weil sie allerwenigsten in dem Alter wirklich freiwillig an so etwas teilhaben und weil in dem Alter die allerwenigsten reif genug sind zu entscheiden ob sie das wirklich wollen, ob das gut für sie ist oder es ihnen schaden könnte und weil sich Kinder un dem Alter sich kaum gegen Erwachsene durchsetzen können, wenn das Kind mittendrin Stop sagt und der Erwachsene das nicht ernst nimmt.

Es freut mich dass es dir anscheinend nicht geschadet hat und du damit einverstanden warst, aber da bist du ein Einzelfall. Die allermeisten Kinder sind nicht einverstanden oder verstehen nicht was passiert und tragen schwere, lebenslange Folgen davon. Darum ist der Staat verpflichtet alle Kinder zu schützen, auch das eine Kind das das nicht möchte.

Weil der Staat Personen unter 14 Jahren nicht für fähig genug hält, sich über die Konsequenzen bewusst zu sein, die aus Sex folgen können und deshalb diesen Personen einen besonderen Schutz zukommen lässt.

Ab 14 bist du dann nicht nur strafmündig, sondern darfst dir deine Partner auch selbst aussuchen (sexuelles Selbstbestimmungsrecht). Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen die dann auch erheblich älter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Niels489  01.04.2024, 11:47

Wobei ich persönlich das moralisch absolut verwerflich finde,wenn zb ein 40 jähriger mit einer 14 jährigen Sex hat,oder umgekehrt

0
profanity  01.04.2024, 11:49
@Niels489

Moralisch kann man das so sehen, rechtlich spricht nichts dagegen, solange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht und die minderjährige Person dazu weder gezwungen, noch dafür bezahlt wird.

1
Niels489  01.04.2024, 11:50
@profanity

Stimmt. Ich bin auch nicht prüde oder so,ich finde es nur nicht gut. Käme für mich nie in Frage

0
profanity  01.04.2024, 11:51
@Niels489

Ist ja auch in Ordnung. Du bist nicht der Einzige, der so denkt. 😉

1

Weil "der Staat" eine Altersgrenze dessen setzt bei dem man von "Freiwilligkeit" ausgehen kann. Diese Grenze ist (wie viele andere Grenzen auch, z.B. die der Straffähigkeit) auf 14 Lebensjahre fest gelegt. Sie hat sich meiner Ansicht nach in den letzten Jahrzehnten bewährt und es gibt keinen Grund daran etwas zu ändern.

Er (der Staat) mischt sich durch Gesetze ein, weil manche Menschen damit geführt werden müssen. Deshalb ist es auch strafbar, wenn jemand Verkehr mit einem Kind hat, denn man geht regelmäßig davon aus, dass ein Kind nicht genügend Weitblick hat, das selbst zu entscheiden.

Hatte schon als ich 12 war mit jemanden Sex der um einiges älter war, ich weis das ist nicht erlaubt, aber warum mischt sich der Staat den bei sowas ein ? 

Um Kinder vor Pädophilen zu schützen. Es mag sein das du damals die geistige Reife hattest das ist aber nicht die Regel.

Es ist für einen menschen mit erfahrung in der Regel kein großes Problem kinder und jugendliche extrem zu beeinflussen. Mit 18 bist du ja auch grade erst erwachsen geworden, in 7-8 Jahren wenn du im Erwachsenenleben angekommen bist wird sich deine sicht auf solche dinge nochmal ändern