Warum ist sexuelle Fortpflanzung ohne Meiose nicht möglich?

5 Antworten

Kurzgefasst: bei der Fortpflanzung werden zwei Wesen aus ihren Genen ein neues erschaffen. Dazu müssen zwangsläufig beide Genome irgendwie kombiniert werden - das passiert, in dem zwei Zellen miteinander verschmelzen und ihre Erbinformation zusammenfügen.

Aber was passiert, wenn zwei komplette Erbsätze mit jeweils 46 Chromosomen zusammenschmelzen?

Ein neues Wesen mit 92 Chromosomen entsteht.

Und dieses Wesen... Wäre nicht menschlich.

Um also ein neues Menschlein mit nur 46 Chromosomen (bzw 23 2-CC) zu erschaffen, müssen die Erbsätze der Elternzellen halbiert werden.

Tada, die Natur erschuf Meiose! Toll, oder? :)

TonyHanau  22.03.2017, 17:56

Gute Erklärung 👍

0
Schosche  22.03.2017, 17:59

Jedoch passiert das ganze in den Keinzellen und diese haben bereits einen halbierten Chromosomensatz. Das macht sie ja zu Keimzellen. Mit normalen Zellen findet keine Meiose statt 😉

0
gretaundjulchen  22.03.2017, 21:27

Natürlich, das habe ich jetzt mal als Grundwissen vorausgesetzt ^^

0


Die Meiose ist eines der wichtigsten Ereignisse bei der geschlechtlichen Fortpflanzung. Die Halbierung des Chromosomenbestands bei der Meiose gleicht die Verdoppelung aus, die bei der Verschmelzung eines väterlichen und eines mütterlichen Zellkerns (Karyogamie) im Zuge der Befruchtung erfolgt. Ohne diesen Ausgleich würde sich die Chromosomenzahl mit jeder Generation verdoppeln.

Dies kann man mit 30-Sekunden-Aufwand in Wikipedia finden.

Schosche  22.03.2017, 18:10

Da wird nicht halbiert. Keimzellen haben von sich aus einen halbierten Chromosomensatz, also eigentlich einfach einen, im Gegesatz zu anderen Zellen mit zwei Chromosomensätzen.

0
bergquelle72  22.03.2017, 18:24
@Schosche

Die Halbierung der Chromosomen (halber Chromosomensatz) erfolgt bei der Bildung der Keimzellen. Das ist alles ein wenig komplizierter, als dass man es hier in der Schnelle darstellen kann. Lese mal über Meiose I und Meiose II. Zunächst erfolgt sogar eine interne Verdopplung der Chr. mit Rekombination und dann in M I + II eine zweifache Halbierung, so daß aus einer Ursprungszelle vier Keimzellen entstehen - aber wie gesagt alles sehr kompliziert.

0
Schosche  23.03.2017, 19:20

Ok ich glaub ich habs langsam auch kapiert und stimme dir jetzt auch zu (als ob dus nötig hättest 😅)... Aber mit dem halben Chromosomensatz bin ich trotzdem nicht zufrieden. Da ist doch ein Satz un den Keimzellen, und zwei Sätze in den anderen Zellen? Sorry wenn ich da in einer fremden Frage selbst ein Durcheinander gestiftet hab... Ich dachte drun Meiose ist die Zellteilung der Gamete... Aber egal, ich verwirr mich nur selbst noch mehr... ;) Aber ich muss da nochmal unterstützen, im Internet, besonders YouTube, findest du anschauliche Erklärungen...

0

Meiose ist die Zellteilung in den Keimzellen. Diese wird durch die sexuelle Fortpflanzung (aufeinandertreffen der Eizelle und des Spermium) ausgelöst. Findet dies nicht statt, findet auch keine Meiose statt.

bergquelle72  22.03.2017, 18:26

genau falsch herum.

Meiose ist nicht die Zellteilung NACH der Befruchtung, sondern die Bildung der Keimzellen (Samen, Eizellen) mit halbiertem Chr.-satz im Körper der Mutter  und des Vaters, damit nach der Befruchtung die Summe wieder stimmt.

Seltsamerweise schreibst Du es oben richtig: "...in den Keinzellen und diese haben bereits einen halbierten Chromosomensatz. Das macht sie ja zu Keimzellen."

0
Schosche  23.03.2017, 11:38

Ich denke ich hab recht... Aber ich werd mich informieren, sollte ich falsch liegen, geb ich das gerne zu, nur im Moment denk ich das nicht. ;) Meiose ist doch die Zellteilung, nachdem due Chromosomensätze der Keimzellen durchmischt wurde... Oder ist es die Durchmischung? Oh man du hast mich grad total verwirrt.... 😂

0

Meiose ist Zellteilung. Ohne Zellteilung kein Wachsen=kein Leben.

Schosche  22.03.2017, 17:52

Mitose ist auch Zellteilung, aber ohne sexuelle Fortpflanzung.... 😉

0

Versuch doch mal einfach, wie das gehen soll. Dann kommst Du von selber drauf.

Was entsteht bei der Verschmelzung zweier diploider Zellen?

Schosche  22.03.2017, 18:16

Keimzellen sind haploid. Oder wolltest du das damit sagen? 😅

0