Warum beschneidung Islam?

2 Antworten

Wir sind doch seine Kreation und es wäre doch eine Art beleidigung diese als Gesellschaftlichen brauch zu verändern. Allah macht keine Fehler, warum also ist es ein Islamischer Brauch sich die Vorhaut zu entfernen mit der er uns erschaffen hat.

Im Koran gibt es keinen Hinweis auf eine religiöse Pflicht der Beschneidung. Gottesschöpfung ist also perfekt.

Dies entspricht auch die religiöse Lehrmeinung im Christentum. Nur im Judentum gibt es eine religiöse Pflicht der Beschneidung.

Es ist also eher eine Geschichte des Brauchtums. So werden zum Beispiel auch Mädchen (z. B. in Ägypten) beschnitten, weil man das schon immer so gemacht hat und sie sonst keinen Mann finden.

Gern wird die Beschneidung von Jungen / Männern mit dem Narrativ begründet, es wäre danach hygienischer. Was aber nicht stimmt. Von klein auf gelernte Intimpflege ist auch nach der Beschneidung unabdingbar. Schließlich muss richtiges Zähneputzen auch gelernt werden.

Rechtlich gesehen, ist die nicht medizinisch notwendige Beschneidung von Jungen, eine Körperverletzung. Denn erst mit Volljährigkeit eines Mannes, kann er über sich und seinen Körper bestimmen.

Es kann auch nach einer Beschneidung zu Komplikationen kommen, wie z. B. Vernarbungen.

Eine medizinische Notwendigkeit für eine Beschneidung ist die echte Phimose.

Häufigkeit der Phimose: 96 Prozent aller neugeborenen Jungen kommen mit Vorhautverengung auf die Welt. Im siebten Lebensjahr sind etwa nur noch 18 Prozent aller Jungen von einer Phimose betroffen. In der Altersgruppe der 16- bis 18-jährigen Jugendlichen sind es nur noch 1 Prozent.

Hier ein Link zur S2k Leitlinie „Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen“ : https://register.awmf.org/assets/guidelines/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf

Es gibt keinen Grund für eine Beschneidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Beschneidung hat ursprünglich hygienische Gründe.

In den wärmeren Ländern merkte man, dass Männer öfters an Entzündungen am Penis, wegen mangelder Hygiene litten. Das war bei fehlender Vorhaut nicht mehr der Fall.

Die Beschneidung hat also den Grund, das viele Männer damals unhygienische Ferkel waren.